Ausstellung LUMINESZENZ rk-Galerie im Rathaus Kulturstadträtin eröffnet Ausstellung

Pressemitteilung vom 10.03.2016

Am kommenden Dienstag, 15. März, um 19 Uhr, eröffnet Kulturstadträtin Kerstin Beurich (SPD) die Ausstellung LUMINESZENZ mit Malerei und Objekten der Berliner Künstlerinnen Christine Falk und Kiki Gebauer in der „rk – Galerie für zeitgenössische Kunst“ im Rathaus Lichtenberg in der Möllendorffstraße 6.
Die einführenden Worte zur Ausstellung spricht die Kunstwissenschaftlerin Dr. Marion Thiele-bein, die Saxophonistin Elke Fernholz übernimmt die musikalische Einstimmung.

Zur Ausstellung:
Christine Falk und Kiki Gebauer haben sich auf sehr unterschiedliche Weise der Reduzierung der Dinge in klare Formen und Farben verschrieben und sind der konkreten Kunst zuzuordnen. Den Arbeiten beider Künstlerinnen ist eine außergewöhnliche Farbigkeit und ein feinfühliger Umgang mit Licht eigen, der innehalten lässt. Sie experimentieren mit Form, Farbe und Licht zwischen Realität und Abstraktion.
Christine Falk nimmt Momentaufnahmen von Häusern und Fassadenteilen sowie architektonische Besonderheiten aus unterschiedlichen Kulturkreisen zum Anlass, abstrakte Farbkompositionen zu schaffen. In ihren Gemälden spielt sie mit Form und Farben, Licht und Schatten und komprimiert diese so weit, dass daraus eine eigene, minimalistische Komposition entsteht, eine klare Struktur aus reinen geometrischen Formen und Farbfeldern.
Kiki Gebauer experimentiert in ihren Objekten mit der Wirkung der Farbe generell, insbesondere mit deren Reflexion. Überraschend spiegeln sich die normalerweise nicht sichtbaren farbigen Rückseiten der Objekte an den Galeriewänden und werden als eine Art Wandmalerei wahrgenommen. Im Zusammenspiel der Lichtreflexion dieser Rückseiten und den gemalten Vorderseiten entstehen neue Farbkompositionen und -kombinationen, ein Zusammenspiel aus Lichtreflexion und gemalter Farbe.
Ausstellung wird bis zum 6. Mai gezeigt.

Begleitprogramm zur Ausstellung:

Freitag 08.04., 19.00 Uhr
Kunstsalon #2
„Was vom Reisen übrig bleibt“
Texte und Impressionen der Künstlerin Christine Falk
Gelesen von Christine Kugler
Lieder von Alfred Banze
Eintritt: 5,00 € / ermäßigt 3,00 €

Donnerstag, 28.04., 17.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit den Künstlern/innen
Eintritt frei!

Weitere Informationen
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Amt für Weiterbildung und Kultur
rk – Galerie für zeitgenössische Kunst
Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin
Telefon: (030) 90296-3713 | E-Mail | www.kultur-in-lichtenberg.de