Wichtige Informationen zur Aktuellen Situation: COVID-19 (Coronavirus)

Sehr geehrte Bürger:innen, der Pandemiestab des Bezirksamtes Lichtenberg diskutiert regelmäßig in seinen Sitzungen über die Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19 (Coronavirus). Im Ergebnis gelten vorerst folgende Regelungen:
Info-Seite Bezirksamt Lichtenberg | Allgemeinverfügung | WARN-APP | WirbleibenzuHause | Hilfsangebote

Land Berlin | Impf-Informationen des Berliner Senats

Inhaltsspalte

Kunstversteigerung erzielte 6.500 €

Pressemitteilung vom 20.11.2014

Kulturstadträtin dankt für Ergebnis der Kunst-Auktion zugunsten der „Kinder von Tschernobyl“

Im Rahmen der „Langen Nacht der Bilder“ hat am 7. November die 22. Kunstversteigerung für die „Kinder von Tschernobyl“ in der rk-Galerie im Ratskeller Lichtenberg stattgefunden.
In diesem Jahr konnten aus dem reichhaltigen Angebot an Kunstwerken insgesamt 140 Exponate mit einem Erlös in Höhe von 6.500 € versteigert werden. Die höchsten Gebote erhielten die Werke von Arno Mohr, Walter Herzog und Max Klinger. Der gesamte Erlös geht an den Aktionskreis „Kinder von Tschernobyl“, der dadurch auch im nächsten Jahr wieder Kindern aus der weißrussischen Stadt Gomel, die noch heute an den Folgen der Atomkatastrophe in Tschernobyl 1986 leiden, einen drei- bis vierwöchigen Erholungsaufenthalt in Deutschland ermöglichen kann.

Dazu die Kulturstadträtin Kerstin Beurich (SPD): „Ich danke insbesondere den Veranstaltern, dem Aktionskreis Evangelischer Kirchengemeinden „Kinder von Tschernobyl“, dem Graphik-Collegium Lichtenberg, dem Druckgraphik-Atelier Hartwig sowie der rk-Galerie im Ratskeller für dieses wunderbare Ergebnis. Ebenso bedanke ich mich bei den Spendern/innen der Kunstwerke ohne die wir diese Aktion nicht so erfolgreich hätten durchführen können und denen, die die zahlreichen Werke erstanden haben.“

Weitere Informationen:
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Amt für Weiterbildung und Kultur
rk-Galerie für zeitgenössische Kunst im Ratskeller Lichtenberg
Möllendorffstraße 6
10367 Berlin
Tel: 030/ 902963713