Lichtermarkt: Originalzeichnungen aus dem Umweltkalender werden versteigert

Pressemitteilung vom 27.11.2013

Kurz nach Erscheinen des Lichtenberger Umweltkalenders waren die Exemplare an einigen Auslagestellen bereits vergriffen. Der Kalender „Natur und Landschaft“ für das Jahr 2014 präsentiert diesmal zwölf ausgewählte Naturdenkmale aus dem Bezirk, die in Form von Aquarellzeichnungen des Berliner Künstlers Heinz Dereschkewitz dargeboten werden.

Die einmalige Chance zum Erwerb der Originalzeichnungen aus dem Kalender gibt es beim traditionellen Lichtermarkt, der am 1. Advent – Sonntag, den 1. Dezember 2013rund um das Rathaus Lichtenberg stattfindet. Unter der Leitung des Bezirksstadtrates für Stadtentwicklung, Wilfried Nünthel (CDU), werden die Unikate in einer Auktion um 14.45 Uhr versteigert. Das Einstiegsgebot für die Kunstwerke liegt bei 12 Euro. Die Erlöse aus der Versteigerung kommen dem Verein „Liki – Pflegefamilien für Lichtenberger Kinder“ für das bevorstehende Weihnachtsfest zugute.

Bevor die Zeichnungen unter den Hammer kommen, können die Werke vorab auf der Internetseite des Umweltbüros Lichtenberg unter www.umweltbuero-lichtenberg.de angesehen werden.

„Die künstlerische Darstellung der Naturdenkmale in den Kalenderblättern ist ein Beleg für die anregende Wirkung von Bäumen auf die Sinne, als Inspiration für Poesie, Malerei und Musik. Anregen möchten wir die Bürgerinnen und Bürger mit dem Umweltkalender und dieser Auktion auch, die grünen Oasen unseres Bezirkes aufzuspüren und sich in die Bemühungen um ihren Erhalt und ihre Pflege einzubringen. Es lohnt sich, nicht nur zur warmen Jahreszeit.“, erklärt Wilfried Nünthel.

Weitere Informationen:
Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung
Wilfried Nünthel
Telefon: (030) 90296 4200 | E-Mail