Wichtige Informationen: COVID-19 (Coronavirus)

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zur aktuellen Lage, zusammengestellt vom Bezirksamt und dem Senat von Berlin:
Corona-Info-Seite von Lichtenberg | Informationen zur Allgemeinverfügung

Corona-Info-Seiten vom Land Berlin | Corona-WARN-APP

Inhaltsspalte

Informationen aus dem Amt für Bürgerdienste

Informationen zu aktuellen Einschränkungen im Amt für Bürgerdienste zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus

Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Umbauarbeiten die öffentlichen Toiletten im Tierparkcenter gegenwärtig nicht nutzbar sind.

Zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus und zum Schutz der Bevölkerung und der Mitarbeitenden arbeitet das Amt für Bürgerdienste (mit seinen Fachbereichen Bürgerämter, Standesamt, Wohnungsamt, Einbürgerungsbehörde und Zentrale Dienste) derzeit in einem eingeschränkten Dienstbetrieb.
Die Leistungserbringung erfolgt dabei für die Bürgerinnen und Bürger und für unsere Beschäftigten unter Einhaltung der derzeitig geltenden Arbeitsschutz- und Hygienestandards.
Weiterhin gilt die Minimierung von persönlichen Kontakten.

Der eingeschränkte Dienstbetrieb bedeutet, dass derzeit nur eine begrenzte Zahl an Terminen vergeben werden darf, um die Abstandsregelungen auch in den Wartebereichen einzuhalten. Zur Steuerung der Kundenströme können daher derzeit auch keine Termine vor Ort vergeben werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass immer nur eine begrenzte Anzahl von Personen in den Wartebereich (immer zu Ihrem Termin) eingelassen werden kann, um die Abstandsregelungen sicherzustellen. Dies erfolgt durch eine Sicherheitskraft.

Bei einer persönlichen Vorsprache bitten wir um die Einhaltung von Sicherheitsabständen im Wartebereich und Beachtung der Nies- und Hustetiketten.

Bitte beachten Sie, dass in den Dienstgebäuden die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-und Nasenschutzes (OP-Maske oder FFP2-Maske) besteht, bei dem auch die Nase bedeckt sein muss.

Derzeit gelten folgende weitere Regelungen:

Bürgerämter

Befristete Schließung Bürgeramt 1 (Neu-Hohenschönhausen) sowie erweiterte Öffnungszeiten Bürgeramt 2 (Lichtenberg)

Aufgrund von Vorbereitungsmaßnahmen zu den Wahlen 2021 und der damit verbundenen Bearbeitung von Briefwahlanträgen ist das Bürgeramt 1 (Neu-Hohenschönhausen) in der Zeit vom 09.08.2021 bis 08.10.2021 geschlossen.
Die Ausgabe fertiggestellter Dokumente erfolgt in dieser Zeit im Bürgeramt 2 (Lichten-berg), Normannenstr. 1-2, 10367 Berlin – direkt am Rathaus Lichtenberg.

Das Bürgeramt 2 (Lichtenberg) bietet für die Zeit vom 30.08.2021 bis 08.10.2021 folgende erweiterte Sprechzeiten an:

Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 18.30 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass Termine für die Lichtenberger Bürgerämter derzeit für 4 Wochen im Voraus freigeschaltet und ausschließlich im Internet online oder über das Bürgertelefon 115 gebucht werden können.
Zudem werden, sofern es die Personalkapazitäten zulassen, zusätzliche Tagestermine jeweils ca. eine halbe Stunde vor Sprechstundenbeginn im Internet freigegeben.

Schließung Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde) am 13.08.2021

Aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung bleibt das Bürgeramt 3 (Friedrichsfelde) im Tierparkcenter (Otto-Schmirgal-Straße, 10319 Berlin) am 13.08.2021 geschlossen.

Zur Startseite der Bürgerämter
Die Bearbeitung von Anliegen, wie z.B. Anmeldung einer Wohnung, Beantragung oder Abholen eines Personalausweises oder Reisepasses, erfolgt nur mit Termin.

Die Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden kann leider nicht erfolgen.

Terminvereinbarungen sind wie folgt möglich:

Bitte beachten Sie, dass das Terminangebot auch weiterhin eingeschränkt ist.

Ausschließlich für Notfälle können Sie telefonisch unter folgenden Einwahlnummern einen Termin vereinbaren.

  • Telefon: (030) 90296-7803
  • Telefon: (030) 90296-7804

Die Mitarbeitenden der Notfall-Hotline sind montags, mittwochs und freitags von 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Als Notfallkundinnen und -kunden gelten diejenigen, die
  • nach einem Verlust von Personaldokumenten ein oder mehrere neue Dokumente beantragen möchten oder
  • für eine bevorstehende Reise zwingend erforderliche Dokumente für sich und ihre minderjährigen Familienangehörigen benötigen.

Voraussetzung dabei ist, dass vor dem Reiseantritt (berlinweit) kein freier Termin buchbar ist und zum Termin die entsprechenden Reiseunterlagen vorgelegt werden.

Folgende Dienstleistungen können schriftlich (Post, Fax, E-Mail) beantragt werden:
  1. Meldebescheinigung
  2. Wegzug ins Ausland
  3. Abmeldung einer Nebenwohnung
  4. Führungszeugnis
  5. Gewerbezentralregisterauszug
  6. Melderegisterauskünfte
  7. Anforderung der Steueridentifikationsnummer
  8. Anzeige des Verlustes von Dokumenten
  9. Nachreichung einer Wohnungsgeberbescheinigung
  10. Befreiung von der Ausweispflicht.

Die Antragsformulare, Zahlungshinweise, Postanschrift, Faxnummer und E-Mail-Adresse finden Sie unter: Service-Portal.

Beachten Sie bitte, dass einige Dienstleistungen gebührenpflichtig sind.

Bitte reichen Sie neben dem ausgefüllten und unterschriebenen Antrag eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses sowie ggf. einen Nachweis über die erfolgte Zahlung der Verwaltungsgebühr ein.

Nachfragen hierzu können auch an die E-Mail-Adresse
(Post.buergeramt@lichtenberg.berlin.de) gerichtet werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Anliegen vorrangig schriftlich zu erledigen.

Öffnungszeiten aller Bürgeramtsstandorte (nur nach vorheriger Terminvereinbarung):
Montag 07.30-15:30 Uhr
Dienstag 10:00-18:00 Uhr
Mittwoch 07:30-14:00 Uhr
Donnerstag 10:00-18:00 Uhr
Freitag 07:30-13:00 Uhr

Informationen zum berlinpass

Lichtenbergerinnen und Lichtenberger, die beispielsweise Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter oder bei voller Erwerbsminderung, Wohngeld oder Hilfe zum Lebensunterhalt erhalten und deren Leistungszeitraum im März 2021 oder später beginnt (Neu- oder Weiterbewilligung) können einen neuen berlinpass beantragen.
Alle anderen leistungsbeziehenden Personen nutzen weiterhin das Berlin-Ticket S in Verbindung mit ihrem abgelaufenen berlinpass oder dem vor März 2021 ausgestellten Bewilligungsbescheid, solange bis sie in 2021 einen neuen Bescheid erhalten.
Wegen der derzeit einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregelungen in den Bürgerämtern sind berlinpass-Anträge der Lichtenberger Einwohnerinnen und Einwohner ausschließlich schriftlich an das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Bürgerdienste – Kennwort: berlinpass – ,10360 Berlin, zu senden.
Nähere Informationen finden Sie online unter

Standesamt

Zur Startseite Standesamt

Die persönliche Vorsprache für alle Register des Standesamtes ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Terminbuchungen erfolgen ausschließlich online
Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht.

Termine zur persönlichen Vorsprache werden nur in begründeten Fällen und nach telefonischer Vereinbarung vergeben.
Bitte beachten Sie, dass das Terminangebot derzeit weiterhin eingeschränkt ist.

Grundsätzlich nutzen Sie für Ihre Anliegen bitte möglichst weiterhin den Postweg. Anträge und Unterlagen können auch in den Briefkasten des Dienstgebäudes Egon-Erwin-Kisch-Str. 106 eingeworfen werden. Die Bearbeitung erfolgt ebenfalls schriftlich. Gegebenenfalls erforderliche Rücksprachen zur Bearbeitung, z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen, erfolgen generell telefonisch, per E-Mail oder per Post.
Die Zusendung von Geburtsurkunden für die Erstbeurkundung Neugeborener erfolgt ausschließlich auf dem Postweg.

Zur Anmeldung einer Eheschließung senden Sie uns zunächst für jeden Verlobten separat das Formular Anmeldung der Eheschließung ausgefüllt und unterschrieben per Post zu. Fügen Sie dieser Anmeldung Ihre Kontaktdaten sowie alle erforderlichen Unterlagen im Original bei.
Wir informieren Sie danach über den weiteren Fortgang und setzen uns hinsichtlich eines individuellen Termins mit Ihnen in Verbindung.

Eheschließungen finden weiterhin statt, werden allerdings grundsätzlich auf ein Minimum an Personen reduziert. Die für die einzelnen Eheschließungsstandorte geltenden Regelungen finden Sie hier

Das Standesamt ist per E-Mail erreichbar unter.

(Heiratsregister.standesamt@lichtenberg.berlin.de)
  • Rückfragen zu Anmeldungen zur Eheschließung oder Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
(Geburtenregister.standesamt@lichtenberg.berlin.de)
  • Rückfragen zu Erstbeurkundungen nach Geburt eines Kindes
(Sterberegister.standesamt@lichtenberg.berlin.de)
  • Rückfragen zu Erstbeurkundungen nach Tod
(Urkundenstelle.standesamt@lichtenberg.berlin.de)
  • Rückfragen zur Ausstellung von Urkunden bis zum Jahr 2018
(Post.standesamt@lichtenberg.berlin.de)
  • zu allgemeinen oder nicht zuzuordnenden Anfragen

Einbürgerung

Zur Startseite der Einbürgerung / Staatsangehörigkeit

In der Einbürgerungsbehörde entfallen weiterhin sämtliche offenen Sprechstunden.

Die persönliche Vorsprache ist ausschließlich in begründeten Einzelfällen und nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich.

Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht.

Terminbuchungen sind per E-Mail (Post.staatsangehoerigkeit@lichtenberg.berlin.de) oder telefonisch bei dem jeweils zuständigen Mitarbeitenden möglich.

Bitte beachten Sie, dass die telefonische Erreichbarkeit derzeit eingeschränkt ist und sich die Bearbeitungszeiten aufgrund der Pandemielage verlängern können.

Bitte nutzen Sie für Ihre Anliegen (z.B. Nachreichung von Unterlagen) möglichst weiterhin den Postweg oder nutzen den Briefkasten am Dienstgebäude.

Die Einbürgerungsbehörde ist per E-Mail erreichbar unter: (Post.staatsangehoerigkeit@lichtenberg.berlin.de)

Wohnungsamt

Zur Startseite Wohnungsamt

Anträge zur Bearbeitung von Anliegen im Wohnungsamt (Wohngeld, Bildungs- und Teilhabeleistungen, Wohnberechtigungsschein -WBS- zweckfremde Nutzung von Wohnraum u.a.) sind ausschließlich auf dem Postweg einzureichen.

Gerne nutzen Sie hierfür den Briefkasten am Dienstgebäude.

Bitte verzichten Sie derzeit auf ein persönliches Erscheinen im Bürgeramt zur Abgabe von Anträgen/Unterlagen.

Die Bearbeitung von Anliegen im Wohnungsamt und ggf. erforderliche Rücksprachen zur Bearbeitung (z.B. Nachreichung notwendiger Unterlagen) erfolgen ausschließlich schriftlich oder telefonisch.

Bitte beachten Sie, dass die telefonische Erreichbarkeit derzeit eingeschränkt ist und sich die Bearbeitungszeiten aufgrund der Pandemielage verlängern können.

Eine Bedienung persönlich vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung mit dem zuständigen Mitarbeitenden.
Das Wohnungsamt ist per E-Mail erreichbar unter (Post.wohnungsamt@lichtenberg.berlin.de)