Drucksache - DS/1851/V  

 
 
Betreff: Gefährdung des Beteiligungsverfahrens zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEDIE LINKE
Verfasser:Amiri, RezaAmiri, Reza
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
28.10.2020 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Im Januar 2018 wurde die DS/0607/V „Schaffung eines bezirklichen Radverkehrsplans verabschiedet und im Februar 2018 durch den Beschluss DS/0640/V „Nur demokratisch legitimierte Erweiterung des bezirklichen Radverkehrsplans“ untersetzt.
    Gegenwärtig wird aus diesem Plan die Position 34 – Fahrradstraße Rigaer Str., Weidenweg, Palisadenstr. und Bersarinplatz - in die Praxis umgesetzt.
    Wann und wie wurden der Ausschuss für Umwelt und Verkehr (UVKI), wie mit DS/0640/V vorgeschrieben, und der Haushaltsausschuss (PHI) in die Planung einbezogen?
     
  2. Warum wurde das für den Beteiligungsprozess zuständige Planungsbüro und die im Beteiligungsprozess zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West engagierten Anwohner*innen und Bürger*innen nicht an der Planung zur Einrichtung einer Fahrradstraße auf der Strecke Palisadenstraße – Weidenweg – Rigaer Straße beteiligt, wenn das das Mobilitätskonzept – nach Angaben des Bezirksamtes (DS/1808/V) – Teil des Gesamtprozesses „Friedrichshain-West“ ist?

 

  1. Wie plant das Bezirksamt auf den drohenden Vertrauensverlust bei den im Beteiligungsprozess engagierten Anwohner*innen und Bürger*innen zu reagieren, der das Potential hat, den Abschluss der finalen Quartiersvereinbarung zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West zu gefährden?

 

 

Beantwortung: BezStR Herr Schmidt

 

zu Frage 1: Bereits in der Drucksache 1947/IV wurde durch Beschluss des Umwelt- und Verkehrsausschusses am 06.07.2016 und durch den Beschluss der BVV am 20.07.2016 das Bezirksamt beauftragt, auf der Strecke Rigaer Straße / Weidenweg / Palisadenstraße mit Anschluss zur Mollstraße / Landsberger Allee eine Fahrradstraße auszuweisen. Der Beschluss wurde im Zuge der Entwicklung des Radverkehrsplans mit übernommen.

 

zu Frage 2: Die Entscheidung wurde bereits vor dem Beteiligungsprozess gefasst und als bestehende Umsetzungsplanung in das Mobilitätskonzept eingebracht.

 

zu Frage 3: Die Umsetzung der Fahrradstraße ist seit 2016 ein öffentlich bekannter Beschluss und somit Planungsgrundlage des Bezirksamtes. Diese Beschlusslage wurde noch einmal aktiv in den Beteiligungsprozess eingebracht um deutlich zu machen, dass das Bezirksamt hier auftragsgemäß gebunden handelt.

Die Öffentlichkeit wird weiterhin über die bekannten Kanäle über Neuigkeiten im Verfahren informiert. Einladungen zu anstehenden Sitzungen werden weiterhin wie gewohnt über den Verteiler versandt und die Termine über die Internetseite bekanntgegeben.

Nachdem entsprechende politische Entscheidungen getroffen wurden, wird eine Broschüre erarbeitet, in der die Ergebnisse des bisherigen Verfahrens zusammengefasst werden. Diese dient als analoges Informationselement zusätzlich zu den digital veröffentlichten Informationen auf der Webseite. So sollen möglichst alle Haushalte im Gebiet erreicht werden.

Die Stellungnahmen des Bezirksamtes werden veröffentlicht, sobald alle internen Abstimmungen des Bezirksamts abgeschlossen sind und entsprechende politische Entscheidungen getroffen wurden. Bei einem gemeinsamen Treffen mit den Multiplikatoren am 15. September 2020 fand ein Austausch zum Stand des Verfahrens inkl. Ausblick zu den nächsten Verfahrensschritten statt.

Größere Veranstaltungen sind aufgrund der anhaltenden Corona-Situation derzeit nicht möglich. Die Multiplikatoren dienen dabei aber als eine Art verlängertes Sprachrohr, wenngleich alle Prozessbeteiligten jederzeit auf verschiedenen Kommunikationswegen zur Verfügung stehen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: