Drucksache - DS/1346/V  

 
 
Betreff: Kosten der Begegnungszone
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
Verfasser:Heihsel, MichaelHeihsel, Michael
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
05.06.2019 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Warum wurden lange Gesamtkosten von 884.000 Euro öffentlich kommuniziert und nicht die wahren Gesamtkosten von 1.121.752,52 Euro (inklusive Planungskosten)?
     
  2. Welche Gesamtkosten wurden vor der Umsetzung der Begegnungszone geplant?
     
  3. Warum wurde während der Projektzeit zwischenzeitlich das Planungsbüro ausgetauscht?

 

 

28.06.2019

Abt. Bauen, Planen und Facility Management

Bezirksstadtrat

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

 

  1. Warum wurden lange Gesamtkosten von 884.000 Euro öffentlich kommuniziert und nicht die wahren Gesamtkosten von 1.121.752,52 Euro (inklusive Planungskosten)?

 

Alle bisherigen Anfragen zu Kosten betrafen ausschließlich die Kosten für die bauliche Umsetzung der Testphase, deshalb wurden auch diese Kosten beziffert. Nach den Planungsleistungen wurde bisher nicht gefragt.

 

  1. Welche Gesamtkosten wurden vor der Umsetzung der Begegnungszone geplant?

Im vom Senat beauftragten Vorplanungskonzept zur Testphase wurde die bauliche Umsetzung mit 554.445,-€ geschätzt. Eine Kostenschätzung für die Ausführungsplanung gab es nicht.

 

  1. Warum wurde während der Projektzeit zwischenzeitlich das Planungsbüro ausgetauscht?

 

Das VORPLANUNGSKONZEPT zur Testphase wurde im Auftrag des Senats durch das Büro LK Argus erstellt.

 

Die Planung und bauliche Umsetzung der Testphase wurde dann ausgeschrieben und nach Auswertung der eingegangenen Angebote die Leistung der Durchführung der Testphase durch das Straßen- und Grünflächenamt in Abstimmung mit dem Senat vergeben. Hier hat das Büro A 24 hat den Auftrag für die gesamte Leistung erhalten, ein Wechsel der Büros im Rahmen der Durchführung der Testphase fand somit nicht statt.

 

 

Freundliche Grüße

 

 

 

Florian Schmidt

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: