Drucksache - DS/1225/V  

 
 
Betreff: Sanierung Sporthalle Zeughofstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
Verfasser:Heihsel, MichaelHeihsel, Michael
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
27.03.2019 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wer ist für die Auswahl des bei der Sanierung der Sporthalle 2 in der Zeughofstraße (zugehörig zum OSZ Handel) verwendeten neuen Hallenboden verantwortlich?
  2. Weshalb wurde dort ein harter untauglicher Boden verlegt, anstatt wie zuvor ein weicher Schwingboden?
  3. Wurden bzw. werden Böden gleicher Art auch in anderen Hallen in Friedrichshain-Kreuzberg verlegt?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

 

 

Ihre Anfragen beantworte ich wie folgt:

 

  1. Wer ist für die Auswahl des bei der Sanierung der Sporthalle 2 in der Zeughofstraße (zugehörig zum OSZ Handel) verwendeten neuen Hallenboden verantwortlich?

 

Die Sporthalle in der Zeughofstraße befindet sich als Bestandteil des OSZ Handel I in der Zuständigkeit der BIM, die als verantwortliche Baudienststelle für alle OSZ in Berlin auch die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen nach der Flüchtlingsbelegung beauftragt und betreut hat.

Der Bezirk hat keinerlei objektbezogene Aufgaben und wurde auch nicht in die Planung der Sanierungsmaßnahmen einbezogen.

 

  1. Weshalb wurde dort ein harter untauglicher Boden verlegt, anstatt wie zuvor ein weicher Schwingboden?

 

Bei erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ist davon auszugehen, dass der beauftragte Architekt und der Bauherr die erforderliche Erneuerung des Sporthallenbodens DIN und sportarten- bzw. bedarfsgerecht plant. Das Bezirksamt hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie über die wahrscheinlich fehlerhafte Ausführung informiert.

 

  1. Wurden bzw. werden Böden gleicher Art auch in anderen Hallen in Friedrichshain-Kreuzberg verlegt?

 

Der Aufbau und die Art des neu verlegten Hallenbodens in der Sporthalle Zeughofstraße sind dem Schul- und Sportamt nicht bekannt. Das Schul- und Sportamt achtet bei Sanierungsmaßnahmen auf die DIN und sportartengerechte Ausstattung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Andy Hehmke

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: