Drucksache - DS/0146/V  

 
 
Betreff: EA007 - Otto Suhr Siedlung energetische Modernisierung
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Einwohner*inEinwohner*in
   
Drucksache-Art:Einwohner*innenanfrageEinwohner*innenanfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
01.03.2017 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie ist der Stand des Genehmigungsverfahrens zum 2. Bauabschnitt in der Otto Suhr Siedlung. (Deutsche Wohnen energetische Modernisierung)
     

 

Beantwortung: BezStR Herr Schmidt

 

zu Frage 1: Die Erforderlichkeit der Fassadendämmung konnte im Verfahren seitens der Eigentümer nicht schlüssig nachgewiesen werden. Die eingereichten Unterlagen, also der Antrag, für die energetische Sanierung wurde daher am 20.02. vorläufigr die Dauer von zwölf Monaten untersagt. Jedoch wurden die Eigentümer im persönlichen Anhörungsgespräch darauf hingewiesen, dass die erhaltungsrechtliche genehmigungsfähigen Maßnahmen des Gesamtvorhabens Fensteraustausch, Dämmung der oberen Geschossdecke, Dachdecke und Kellerdecke, Erneuerung der Wohnungseingangstüren an den Laubenganghäusern separat beantragt und gemäß Ziffer 1 der derzeit geltenden Prüfkriterien in Erhaltungsgebieten von der Untersagung ausgenommen werden könnte. Am 23.02. erfolgte daraufhin ein erneuter Bauantrag, nur diese vorgenannten genehmigungspflichtigen Maßnahmen betreffend.

Wenn Sie das Ganze jetzt hier als BVV noch mal …, wir haben es im Ausschuss schon mal ausführlich besprochen letzte Woche, vorletzte Woche im Bauausschuss, das als sozusagen Miete umgesetzt verstehen möchten, läuft es ungefähr darauf hinaus, dass eben statt 2,00 EUR Mieterhöhung nur ein 1,00 EUR Mieterhöhung dann zu Tage treten.

Ergänzend darf ich vielleicht noch hinzufügen, dass ja die Forderung, die sehr berechtigte Forderung aufkam, dass die Mieter vor Ort Räume nutzen können, vor Ort. Wir werden wahrscheinlich diese Woche noch einen Zwischennutzungsmietvertrag abschließen für die Bona-Peiser-Bibliothek, damit das möglich ist.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: