Drucksache - DS/0105/V  

 
 
Betreff: Sanierung des Hermann-Hesse-Gymnasiums
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
Verfasser:Heihsel, MarleneHeihsel, Marlene
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
08.02.2017 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Wegen baulicher Maßnahmen findet ab Februar 2017 die Verteilung der 7.-

10. Klassen des Hermann-Hesse-Gymnasiums statt. Die Schüler*innen

sollen im Zeitraum der nächsten zwei Jahre auf der Lemgo-Grundschule,

dem Robert-Koch-Gymnasium und der Albrecht von Graefe-Schule ihrer

Schulpflicht nachkommen.

 

Ich frage dazu das Bezirksamt:

 

  1. Wann wurden die Schulleitungen über die geplanten Maßnahmen in

Kenntnis gesetzt?
 

  1. Welche Kosten sind, nach Bereich aufgeschlüsselt, für Sanierung und

Verteilung der Schüler*innen und Lehrer*innen veranschlagt?
 

  1. Mit welchen Einschränkungen und Belastungen haben die Schüler*innen

und Lehrer*innen der vier betroffenen Schulen zu rechnen?

 

Nachfragen:

 

  1. Welche Maßnahmen werden zur Harmonisierung der Unterrichtszeiten

sowie zur Steuerung der Schüler*innenströme in den Pausen ergriffen?
 

  1. In welchen Zeitabständen sollen Schüler*innen, Eltern sowie

Lehrer*innen über den Fortschritt der baulichen Maßnahmen sowie

gliche Schwierigkeiten der Schüler*innen-Umverteilung informiert

werden?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

Wegen baulicher Maßnahmen findet ab Februar 2017 die Verteilung der 7.-10. Klassen des Hermann-Hesse-Gymnasiums statt. Die Schüler*innen sollen im Zeitraum der nächsten zwei Jahre auf der Lemgo-Grundschule, dem Robert-Koch-Gymnasium und der Albrecht von Graefe-Schule ihrer Schulpflicht nachkommen.

 

  1. Wann wurden die Schulleitungen über die geplanten Maßnahmen in Kenntnis gesetzt?

 

Die Schulleitungen wurden offiziell im September 2016 über die geplanten Maßnahmen informiert. Seit dem erfolgen regelmäßige Besprechungen zwischen den Schulleitungen, in den schulischen Gremien und mit dem Schul- und Sportamt.

 

  1. Welche Kosten sind, nach Bereich aufgeschlüsselt, für Sanierung und Verteilung der Schüler*innen und Lehrer*innen veranschlagt?

 

Die Kosten für die Gebäudesanierung belaufen sich auf insgesamt 6.480.000 €, davon 1.500.000 €r die Fachraumsanierung.

Die genauen Kosten r die Verteilung der Schüler*innen und Lehrer*innen können noch nicht abschließend genannt werden. Grund dafür sind die noch nicht abgeschlossenen Arbeiten wie Umzug und Tafelmontage. Konkrete Summen stehen erst nach Rechnungslegung fest.

 

  1. Mit welchen Einschränkungen und Belastungen haben die Schüler*innen und Lehrer*innen der vier betroffenen Schulen zu rechnen?

 

hrend der Bauzeit wird es für Schüler*innen und Lehrer*innen einige Einschränkungen geben. Neben Doppelnutzungen und daraus ergebenden Verdichtungen bei der Schulhofnutzung stehen den Schulen einhergehend weniger Räumlichkeiten zur Verfügung. Für die Schüler*innen und Lehrer*innen des Hermann-Hesse-Gymnasiums ergeben sich darüber hinaus längere Wegstrecken, welche zurückgelegt werden müssen. Die Einschränkungen von Fachraumnutzungen (insbesondere Chemie, Physik und Biologie) sollen dabei mit organisatorischen Maßnahmen auf ein Minimum beschränkt werden.

 

 

Nachfragen:

 

  1. Welche Maßnahmen werden zur Harmonisierung der Unterrichtszeiten sowie zur Steuerung der Schüler*innenströme in den Pausen ergriffen?

 

Zur Harmonisierung der Unterrichtszeiten und zur Steuerung der Schülerströme in den Pausen hat das Hermann-Hesse-Gymnasium in Absprache mit den anderen Schulen die Zeittaktung geändert, um die Raum- und Gebäudewechsel zu erleichtern. Auch wurden die Aufsichten für die Kolleginnen und Kollegen verringert, stattdessen wird das Prinzip der aktiven Aufsicht umgesetzt.

 

  1. In welchen Zeitabständen sollen Schüler*innen, Eltern sowie Lehrer*innen über den Fortschritt der baulichen Maßnahmen sowie mögliche Schwierigkeiten der Schüler*innen-Umverteilung informiert werden?

 

Seit September 2016 erfolgen regelmäßige Besprechungen der Thematik in den Gremien (Gesamtschülervertretung, Gesamtelternvertretung, Gesamtkonferenz / Dienstberatungen, Schulkonferenzen) der Schule durch die Schulleitung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Andy Hehmke

Bezirkstadtrat für Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

 

 
 

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