Drucksache - DS/2354/IV  

 
 
Betreff: Abriss der Funktionsgebäude des Tennisclubs Friedrichshain
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Schmidt-Stanojevic, JuttaSchmidt-Stanojevic, Jutta
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
14.09.2016 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg      

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:
 

1)      Welche Planungen hat das Bezirksamt in Hinblick auf einen Abriss der Funktionsgebäude des Tennisclubs Friedrichshain?

 

2)      Inwieweit wurde der Verein in die laufenden Planungen miteinbezogen?

 

3)      Was wird das Bezirksamt unternehmen um eine einvernehmliche Lösung mit dem Tennisclub hinsichtlich einer Bestandssicherung der Funktionsgebäude zu erreichen?

 

 

Beantwortung: Herr Dr. Beckers

 

zu Frage 1: Das Bezirksamt hat sich dafür eingesetzt, dass das Umkleidegebäude und auch das Vereinshaus während des gesamten Sporthallenneubaus erhalten bleiben kann, soweit der Tennisclub Friedrichshain im laufenden Prozess keine anderen Planungen verfolgt. Eine Zuwegung zu den hinteren Tennisplätzen wurde ebenfalls gesichert.

 

zu Frage 2: Der Tennisclub Friedrichshain wurde am 07.09.2016 durch das Bezirksamt über den Bauablaufplan und die aktuelle Bauplanung unterrichtet. Baubeginn der neuen Sporthalle ist voraussichtlich der September 2018.

 

zu Frage 3: Das Bezirksamt wird weiter mit dem Tennisclub Friedrichshain im Gespräch bleiben und ihn in seiner Planung hinsichtlich des Neubaus von zwei Tennisplätzen und eines eventuellen notwendigen Neubaus des Umkleidegebäudes unterstützen.

 

Frau Schmidt-Stanojevic: Ich möchte gerne wissen, es sollte ein Treffen stattfinden zwischen dem Architekten, Frau Schulte und dem Tennisclub. Können Sie uns sagen, welches Ergebnis dieses Treffen brachte?

 

zu Nachfrage 1: Das Treffen mit dem Tennisclub fand wie gesagt erst kürzlich statt. Nach meinem Kenntnisstand ist dieses Treffen sehr erfolgreich verlaufen, weil es gab in der Tat ein wenig Unruhe, weil es dort ein größeres Rohr gab, ein Versorgungsrohr, was die Justierung der Halle leicht hätte verändern können, aber im Ergebnis ist es jetzt so, dass nach meinem Kenntnisstand alle Beteiligten zufrieden waren, weil wir so weiter planen können, wie wir das vorher auch schon mit dem Tennisclub abgesprochen hatten und wie es auch im Sportausschuss vorgestellt wurde.

 

Frau Schmidt-Stanojevic: Also dann habe ich das richtig verstanden, die Funktionsgebäude werden nicht abgerissen?

 

zu Nachfrage 2: Es gibt keine Änderung zu den Planungen so, wie sie im Sportausschuss vorgestellt wurden. Es ist so, dass natürlich, und das wissen wir auch alle im Sportausschuss und das weiß auch der Tennisclub, dass dann, wenn die Halle steht, dass dann quasi der Umkleidebereich abgerissen werden muss, wenn dort zwei Tennisplätze wieder entstehen sollen. Dafür soll ein Teil des Geländes der Deutschen Bahn erworben werden, damit es dann dort wieder aufgebaut werden kann. Dazu soll es eine Investitionshilfe geben des Landes Berlin. Dazu ist erforderlich, dass ein 10jähriger Mietvertrag verabschiedet wird und den sind wir gerade dabei vorzubereiten. Dann gibt es das Vereinsinvestitionsprogramm, das ist die 40-40-20-Regelung und darüber soll das finanziert werden, da unterstützen wir den Verein auch.

 

Herr Vollmert: Ist es richtig, dass das Fachamt Sport den Tennisverein zeitnah, sprich ein bis zwei Tage später nach der letzten Begehung durch das Hoch- oder Tiefbauamt über den aktuellen Stand informiert hat?

 

zu Nachfrage 3: Ja, das ist richtig.

 

Herr Müller: Wann war vor dem 07.09. die letzte Besprechung mit dem Tennisverein?

 

zu Nachfrage 4: Meiner Kenntnis nach war die letzte Besprechung im Februar des Jahres und dann sind die ganzen Planungen gelaufen und insofern ist der Tennisverein immer dann unterrichtet worden, wenn es in dieser Planung Fortschritte gab und da, Herr Vollmert, das ist richtig, was er gesagt hat, wir sind nämlich auch in diesem Prozess involviert, aber wenn es einen Sachstand zu berichten gibt, dann wird der berichtet und mit dem Tennisverein besprochen. Das war in der Tat letzte Woche der Fall.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: