Drucksache - DS/1303/IV  

 
 
Betreff: "Cuvry-Brache"
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDUCDU
Verfasser:Schill, MichaelSchill, Michael
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
27.08.2014 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Inwieweit liegen dem Bezirksamt Erkenntnisse hinsichtlich einer möglichen anstehenden Räumung der Brache zwischen Cuvrystrasse, Schlesische Strasse und Spree ("Cuvry-Brache") vor ?

 

  1. In welcher Form wäre das Bezirksamt in einen Räumungsprozess eingebunden ?

 

  1. Wie bewertet das Bezirksamt die geplante Bebauung auf der "Cuvry-Brache" ?

 

 

Beantwortung: Herr Panhoff

 

zu Frage 1: Uns liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor. Wir wissen, dass ein Räumungsersuchen gestellt wurde, genaueres wissen wir nicht. Wir wissen auch, dass die Polizei das . ja, prüft, aber mehr können wir da gar nicht sagen.

 

zu Frage 2: In welcher Form wir eingebunden sind: gar nicht. Das ist ein Grundstück eines privaten Eigentümers und wenn er sein Hausrecht durchsetzt, ist das erst mal keine Angelegenheit des Bezirks.

 

zu Frage 3: Und wie wir die Bebauung, die geplante bewerten, ist auch schwierig zu beantworten, das ist uns nämlich nicht bekannt, was dort geplant ist. Das Verfahren hat ja der Senat an sich gezogen und die Planungen laufen entsprechend in dessen Regie. Uns liegt vor eine Verlängerung des Bauantrags, der schon seit vielen Jahren immer wieder verlängert wurde, das ist aber mehr oder weniger eine formale Übung.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: