Drucksache - DS/0966/IV  

 
 
Betreff: Umwandlung von Bürgerbeteiligungsmitteln in Mittel zur Durchführung von Ersatzvornahmen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Dahl, JohnDahl, John
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
27.11.2013 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Welche Maßnahme der Ersatzvornahme in Höhe von 7.500, -  wurde aus dem Titel 53121. „rgerbeteiligung an Planungen“ finanziert?
     
  2. Warum wurde diese Maßnahme aus diesem Titel ; aus welchem Titel  werden Ersatzvornahmen normalerweise finanziert?
     
  3. Konnte der Störer in Regress genommen werden, wenn nein, warum nicht?

 

Nachfrage
 

  1. In welcher Sitzung will das den Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten über die Zweckentfremdung der Mittel informiert haben?

 

 

 

Abt. Planen, Bauen, Umwelt und ImmobilienBerlin, den 27.11.2013

Bezirksstadtrat

 

 

Ihre mündliche Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

1. Welche Maßnahme der Ersatzvornahme in Höhe von 7.500, - wurde aus dem

Titel 53121. „rgerbeteiligung an Planungen“ finanziert?

 

Die Maßnahme der Ersatzvornahme wurde für eine Gefahrenabwehr erforderlich. Die akute Gefahr bestand auf dem Grundstück Berlin-Kreuzberg, Muskauerstr. 14 in Form von Balkonen, die abzustürzen drohten.

Die Mittel aus dem Titel 54012 / Kapitel 4630 waren nicht ausreichend, deshalb wurde am 03.06.2013 in der internen Abstimmungsrunde mit Hr. Dr. Schulz vereinbart, dass die Restsumme aus dem Titel 53121 finanziert wird.

In dieser Abstimmungsrunde wurde von Hr. Dr. Schulz erklärt, dass der Ausschuss 2 Tage später über diesen Sachverhalt von ihm informiert würde.

 

2. Warum wurde diese Maßnahme aus diesem Titel ; aus welchem Titel werden

Ersatzvornahmen normalerweise finanziert?

 

Ersatzvornahmen werden aus dem Titel 54012 / Kapitel 4630 finanziert.

 

3. Konnte der Störer in Regress genommen werden, wenn nein, warum nicht?

 

Beitreibung der Verauslagten Mittel läuft; erfolgt über das Finanzamt; Teilbeträge wurden bereits überwiesen.

 

Nachfrage:

 

1. In welcher Sitzung will das den Ausschussr Stadtentwicklung, Soziale und Quartiersmanagement, Mieten über die Zweckentfremdung der Mittel

informiert haben?

 

Das hätte in der Sitzung am 5.6.2013 sein müssen, lässt sich aber anhand des Protokolls nicht bestätigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Panhoff

Bezirksstadtrat

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: