Drucksache - DS/0737/IV  

 
 
Betreff: Eichenprozessionsspinner und weitere gefährliche Insekten auch in Friedrichshain-Kreuzberg?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Leese-Hehmke, AnitaLeese-Hehmke, Anita
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
15.05.2013 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Gibt es festgestellten Befall von Hainbuchen und Eichen durch den Eichenprozessionsspinner in Friedrichshain-Kreuzberg und wenn ja, wie viele Fälle sind bekannt?

 

  1. Welche Maßnahmen würde das Bezirksamt bei Bedarf zur Beseitigung des Eichenprozessionsspinners ergreifen (chemische oder mechanische Entfernung)?

 

  1. Werden Eichen und Hainbuchen aufgrund der gehäuften Vorfälle in einigen anderen Bezirken besonders kontrolliert, um ein Auftreten in Friedrichshain-Kreuzberg frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen?

 

Nachfrage:

 

  1. In wie vielen Fällen sind in den letzten zwei jahren weitere - für Menschen oder Pflanzen gefährliche Insekten (auch unter Naturschutz stehende) -  im Bezirk aufgetreten und wie ist das Bezirksamt in diesen Fällen verfahren?

 

 

Beantwortung: Herr Panhoff

 

Zu Frage 1:              In diesem Jahr wurde noch kein Befall festgestellt.

 

Zu Frage 2:              Dazu möchte ich betonen, dass der Fachbereich Grünflächen beteiligt sich nicht an der chemischen Bekämpfungsprophylaxe, wie andere Bezirke das tun, auch deswegen, weil der Eichenbestand im Bezirk vergleichsweise gering ist und die Wahrscheinlichkeit eines Befalls bisher auch gar nicht richtig eingeschätzt werden kann. Falls dann doch mal etwas vorkommt mit Eichenprozessionsspinnern, dann würde man die mechanisch entfernen. Mechanische Entfernung heißt in dem Fall Absaugen. Dafür haben wir Vorsorge getroffen und ein Fachunternehmen ist beauftragt, wenn dann dieser Fall eintritt, sofort tätig zu werden.

 

Zu Frage 3: Wir kontrollieren praktisch täglich im Rahmen der gärtnerischen Tätigkeiten, ob ein Befall vorliegt und die Beschäftigten sind alle geschult, und zwar auch zur eigenen Sicherheit, denn der Eichenprozessionsspinner setzt auch Erwachsenen zu, wobei. bei Kindern das richtiggehend gefährlich werden kann, aber auch Erwachsene sind gefährdet, also. zur eigenen Sicherheit werden die Beschäftigten geschult, wie sie mit Eichenprozessionsspinnern umzugehen haben und dass sie dann solche Bereiche auch sofort kenntlich machen mit Flatterband, dass sich da niemand aufhält in dem Bereich, wo praktisch dann die Gefährdung stattfindet.

Wir haben im Übrigen im Internet schon seit letztem Jahr die entsprechenden Informationen eingestellt, so dass dies für alle auch sehr schnell auffindbar ist.

 

Zu Nachfrage 1: Dazu liegen uns keine Informationen vor. Es ist uns auch nicht bekannt, dass Bekämpfungsmaßnahmen nötig wurden.

Vielleicht noch zu dem Eichenprozessionsspinner:

Also. in anderen Bezirken breitet er sich stärker aus, weil da sozusagen Ketten von Bäumen stehen, Eichen, wo diese Insekten wandern. Wir haben hier mehr oder weniger Einzelstandorte und mehr als, ich glaube, es waren 2 km, können die gar nicht überwinden. Das heißt also, wenn man isolierte Standorte hat, dann können die sich auch nicht ausbreiten. Deswegen haben wir das Glück, dass bei uns nicht so viele vorkommen. So sind, wie z.B. in Zehlendorf, wo man ganze Eichenalleen hat, und die sich dann entlang dieser Alleen ausbreiten dann bis hinein in die Wälder, die habe also eine ganz andere Problemlage als wir das hier im Bezirk haben.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: