Drucksache - DS/0736/IV  

 
 
Betreff: Arbeitsfähigkeit der Verwaltung beim Ausfall von Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Leese-Hehmke, AnitaLeese-Hehmke, Anita
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
15.05.2013 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie stellt das Bezirksamt die Arbeitsfähigkeit der Verwaltung im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit der IuK sicher?

 

  1. Was geschieht, wenn ein PC oder Drucker einer/eines Mitarbeiter/in des Bezirksamtes defekt ist (Überprüfung, Ersatz, Zeit bis zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit) und gibt es dazu einen festen und verlässlichen Ablaufplan?

 

  1. Ist es eigentlich nach Auffassung des Bezirksamtes normal, dass auch in besonders publikumsintensiven Bereichen, z.B. im Bürgeramt, Technik wochenlang ausfällt und vom zuständigen IT-Bereich nicht einmal eine Auskunft an die/den betroffene/n Mitarbeiter/in erteilt wird, bis wann das Problem behoben sein wird?

 

Nachfragen:

 

  1. Wie beurteilt das Bezirksamt die haushaltsmäßigen Auswirkungen von längerfristigem Ausfall von IuK-Technik, insbesondere in Bezug auf die geringeren Mengen, die betroffene Mitarbeiter/innen erbringen können, und daraus resultierende negative Folgen für die Stückkosten in der Kosten-Leistungs-Rechnung.

 

  1. Wie stellt das Bezirksamt in Zukunft sicher, das defekte IuK-Technik schnell repariert bzw. ausgetauscht wird?

 

 

 

Beantwortung: Herr Panhoff

 

Zu Frage 1:              Die Mittel für die Beschaffung und den Betrieb der Informationstechnik im Bezirk werden im Rahmen der Budgetzuweisung von den Organisationseinheiten dezentral zur Verfügung gestellt. Wir haben ja das Prinzip der dezentralen Ressourcenverantwortung und insofern beschaffen also dann die Ämter ihre Geräte jeweils in eigener Verantwortung, allerdings vom Verfahren her dann über den IT-Service und der beschafft die Geräte über das IT-DZ, also das Informationstechnik. IT-DZ. also die Zentrale Landesebene, Dienstleistungszentrum, genau, IT-Dienstleistungszentrum, jetzt ist mir das gerade entfallen gewesen. So, es gibt da eine zentrale Beschaffung des IT-Services selbst, und zwar für den Server, Netzwerkkomponenten, Datenverbindung, Kommunikation, also all das, was nötig ist, um die Geräte untereinander am Laufen zu halten, aber nicht die einzelnen Endgeräte.

 

Zu Frage 2:              Also die Überprüfung findet zeitnah statt, in der Regel am gleichen Tag. Wenn ein Defekt vorliegt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es besteht ein Garantieanspruch, dann wird dieser bemüht, wobei wir keine Einflussmöglichkeiten haben auf die Geschwindigkeit, wann dieser Garantieanspruch erfüllt wird. Die vertragliche Gestaltung mit den Zulieferfirmen obliegt auch dem IT-DZ, d.h. es sind nicht Verträge, die der Bezirk gemacht hat, sondern das IT-DZ, was vielleicht auch nicht ganz uninteressant ist in Zusammenhang mit Erwägungen, viele Dinge noch weiter zu zentralisieren, in der Hoffnung, dass es dann besser, schneller funktioniert. Also wir haben da gelegentlich unsere Zweifel. Wenn kein Garantieanspruch vorliegt, dann muss ein Ersatz beschafft werden. Das ist dann von den Ämtern in eigener Verantwortung zu planen. Die bestellen dann und dann wird beschafft, aber die Mittel müssen bereitgestellt werden von den Organisationseinheiten. Es ist im Übrigen möglich, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter sich an jedem PC im Bezirk mit seiner oder ihrer Kennung anmeldet und dann von einem anderen Arbeitsplatz aus arbeitet, so dass also die Grundfunktionen zumindest von allen Arbeitsplätzen aus auch ausgeübt werden können.

 

Zu Frage 3:              Also, erstens ist es nicht normal und zweitens trifft es auch nicht zu. Also es trifft nicht zu für den, insbesondere nicht für den Bereich, der hier angeführt wird, die Bürgerdienste, uns ist also eine. derartige Bearbeitungszeit nicht bekannt. Ich weiß jetzt auch nicht, ob das auf eine reale Begebenheit zurückgeht, oder ob das jetzt generell gemeint ist, dass die besonders publikumsintensiven Bereiche natürlich besonders betroffen sind. Das ist dem IT-Service auch bewusst und er kümmert sich dort sehr schnell, und das Arbeitsverhältnis - gerade mit dem Bürgeramt - ist als äußerst gut zu bezeichnen.

 

Zu Nachfrage 1: Entsprechend kann ich Ihre Nachfrage, also die Auswirkungen auf die Kostenleistungsrechnung, jetzt hier nicht weiter beantworten, denn die geht ja zurück auf die Annahmen, die Sie in Frage 2 und 3 gestellt haben, die aber nicht zutreffen.

 

Zu Nachfrage 2: Wir könnten gesonderte Wartungsverträge abschließen, die eine zeitnähere oder schnellere Stellung von Ersatzgeräten beinhalten würde. Das ist aber auch in einer dezentralen Ressourcenverantwortung der Ämter. Die müssen dafür dann höhere Aufwendungen in Kauf nehmen, weil diese Verträge, also höherer Service, dann auch mit höheren Kosten verbunden ist.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: