Drucksache - DS/0683/IV  

 
 
Betreff: Beschwerden gegen die Mitarbeiterinnen im Baerwaldbad
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Schmidt-Stanojevic, JuttaSchmidt-Stanojevic, Jutta
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
24.04.2013 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)      Welche Qualifikationen haben die Mitarbeiterinnen des Baerwaldbades?

 

2)      Inwieweit sind dem Bezirksamt Vorwürfe bekannt, nach dem sich die Mitarbeiterinnen diskriminierend und unfreundlich gegenüber den BesucherInnen des Bades verhalten und wie reagiert das Bezirksamt darauf?

 

3)      Was wird das Bezirksamt unternehmen, damit sich die Situation für die BesucherInnen, insbesondere der Kinder, verbessert?

 

Nachfrage:

 

1)      Was sieht das Bezirksamt für Möglichkeiten, um den Umgang zwischen Mitarbeiterinnen und Schwimmgästen zu verbessert?

 

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg                                                                                    29.04.2013

Abteilung Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

Bezirksstadtrat

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt,

 

1.   Welche Qualifikationen haben die Mitarbeiterinnen des Baerwaldbades?

 

Das Baerwaldbad wird durch den Sportverein TSB e. V. betrieben.

 

Zum Betriebskonzept gehört die Ehrenamtlichkeit der Mitarbeiterinnen insbesondere am Einlass und bei der Schwimmaufsicht.

 

Eine Qualifikation ist lediglich für die Aufsicht in den Schwimmhallen in Form des Rettungsschwimmabzeichens erforderlich.

 

 

2.   Inwieweit sind dem Bezirksamt Vorwürfe bekannt, nach dem sich die

Mitarbeiterinnen diskriminierend und unfreundlich gegenüber den BesucherInnen des Bades verhalten und wie reagiert das Bezirksamt darauf?

 

Derartige Vorwürfe sind dem Bezirksamt aktuell nicht bekannt.

 

 

3.  Was wird das Bezirksamt unternehmen, damit sich die Situation für die BesucherInnen, insbesondere der Kinder, verbessert?

 

Obwohl dem Bezirksamt keine aktuellen Beschwerden und demzufolge kein Verbesserungsbedarf bekannt sind, wird mit dem Betreiber das Gespräch gesucht werden, ob aus seiner Sicht ein Handlungsbedarf erforderlich ist und ob Unterstützung oder Hilfestellung durch das Bezirksamt gewünscht werden.

 


Nachfrage:

 

  1. Was sieht das Bezirksamt für Möglichkeiten, um den Umgang zwischen

Mitarbeiterinnen und Schwimmgästen zu verbessert?

 

Im Wesentlichen kann nur gegenseitige Rücksichtnahme und ein kundenorientiertes Verhalten der ehrenamtlich tätigen Vereinsvertreterinnen und -vertretern zu einer Verbesserung des Umgangs miteinander führen.

 

Das Bezirksamt wird deshalb Kontakt mit dem Betreiber aufnehmen und sich zu der geschilderten Thematik austauschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Dr. Peter Beckers

 

 

 
 

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