Drucksache - DS/0238/IV  

 
 
Betreff: HOLY WOOD
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Forck, SebastianForck, Sebastian
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
23.05.2012 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ende April wurde von der HOLY WOOD gGmbH in der E

Ende April wurde von der HOLY WOOD gGmbH in der E.T.A.-Hoffmann-Promenade mehrere Baume durch Spenden finanziert  gepflanzt.

 

In diesem Zusammenhang frage ich das Bezirksamt:

 

1.       Wie bewertet das Bezirksamt die Aktivitäten der HOLY WOOD gGmbH?

 

2.       Welche Kosten wurden bei dieser Spende durch die HOLY WOOD gGmbH übernommen und gibt es Kosten über die Spendensumme hinaus, die vom Bezirk getragen werden müssen?

 

3.       Wer übernimmt die Folgekosten der Pflege für die Sicherstellung des Baumerhalts?
 

 

Nachfrage:

 

1.       Gibt es weitere Standorte im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg an der die HOLY WOOD gGmbH Baumpflanzungen vornehmen möchte?
 

2.       Gibt es über die HOLY WOOD gGmbH hinaus Interessenten für Sponsoring von Bäumen oder Pflege von Grün in Friedrichshain-Kreuzberg?

 

 

Abt. Umwelt, Verkehr, Grünflächen und Immobilienservice                            Berlin, den 23.05.12

Bezirksstadtrat                                                                                                  3260

 

 

Sehr geehrter Herr Forck,

 

Ihre o.g. Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

1. Wie bewertet das Bezirksamt die Aktivitäten der HOLY WOOD gGmbH?

 

Die Aktivitäten von HOLY WOOD sind die erfolgreichsten im Bereich des Baum-Sponsorings.

 

2. Welche Kosten wurden bei dieser Spende durch die HOLY WOOD gGmbH übernommen und gibt es Kosten über die Spendensumme hinaus, die vom Bezirk getragen werden müssen?

 

r jede Baumpflanzung erhält der Bezirk 1.000,00 €. Mit diesem Geld wird die Vorbereitung des Baumstandortes, der Baum, die Pflanzung und eine mehrjährige Pflege finanziert. Nachdem das Geld aufgebraucht ist, geht die Pflegefinanzierung an den Bezirk über.

 

3. Wer übernimmt die Folgekosten der Pflege für die Sicherstellung des Baumerhalts?

 

Die langfristige Pflege und Absicherung der Verkehrssicherheit muss der Bezirk tragen.

 

Nachfrage:

1. Gibt es weitere Standorte im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg an der die HOLY WOOD gGmbH Baumpflanzungen vornehmen möchte?

 

Ja. Es gab im zurück liegenden Jahr mehrere Baumpflanzungen durch HOLY WOOD und es soll auch künftig weitere Pflanzspenden geben. Konkrete Standorte für künftige Pflanzungen können aber aktuell nicht mitgeteilt werden, da sich die Verfügbarkeit von Pflanzstandorten jedes Jahr verändert.

 

2. Gibt es über die HOLY WOOD gGmbH hinaus Interessenten für Sponsoring von Bäumen oder Pflege von Grün in Friedrichshain-Kreuzberg?

 

r Baumpflanzungen ja, meist aber Einzelspenden aus individuellem Anlass, Ausnahme Obstbauminitiative im Görlitzer Park, die eigenständig seit letztem Jahr 16 Apfelbäume gepflanzt haben. Die Obstbauminitiative pflegt die selbst gepflanzten Bäume auch unbefristet weiter. Für die sonstige Grünpflege sind bisher keine Spenden eingegangen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Hans Panhoff 

Bezirksstadtrat

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: