Drucksache - DS/1487/III  

 
 
Betreff: Gewerbehöfe Orco / GSG
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Brandt, RüdigerBrandt, Rüdiger
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
   Beteiligt:B'90 Die Grünen
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
28.10.2009 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 27.10.2009 PDF-Dokument
2. Version vom 03.11.2009 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

1.      Wie gestaltet sich die Entwicklung der an die Orco verkauften Gewerbehöfe in Friedrichshain-Kreuzberg?

2.      Welche Auswirkungen hat die den Medien zu entnehmende Liquiditätsschwäche der Orco auf diese Gewerbehöfe oder deren Gewerbemieter?

3.      Ist dem Bezirksamt bekannt, ob die Mietgarantien der Orco für die Gewerbemieter weiterhin gelten?

Herr Beckers:

Zu 1:

Nach den mir vorliegenden Informationen laufen die Geschäfte der Orco GSG in Berlin gut. In den ersten 6 Monaten diesen Jahres konnte die Orco GSG ihre Mieteinnahmen im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres um 3 % oder in € ausgedrückt um 700000 steigern. Anfragen der Wirtschaftsförderung Friedrichshain-Kreuzberg nach Gewerberaum, die regelmäßig stattfinden bei der Orco GSG, konnte in den vergangenen Monaten oft nicht bedient werden. Der derzeitige Auslastungsgrad der Gewerbehöfe bezogen immer in Kreuzberg liegt nach Aussage der Geschäftsführung je Gewerbehof  zwischen 84% und teilweise sogar bis über 90%.

Die Orco GSG ist ein eigenständiges Unternehmen in der Orco Gruppe und wirtschaftlich gesund. So die Einschätzung der Geschäftsführung. Die Fluktuation der Bestandsmieter sei gegenüber der Situation vor dem Erwerb sogar geringer. So weiter die Aussage. Wir haben natürlich unseren eigenen Eindruck und wir messen natürlich unseren Eindruck an diesen Aussagen. Die Erweiterung den von Bestandsmietern gemieteten Flächen und der Eindruck der Wirtschaftsförderung bestätigen diese Aussagen. Wir haben keinen Grund anzunehmen, dass es anders wäre.

Die bisherige Zusammenarbeit in Bezug auf Information und gemeinsame Interessen zur Förderung der Kreativwirtschaft insb. um den Moritzplatz oder im Bereich des Moritzplatzes herum, war bisher sehr gut.

Demnächst soll eine weitere Beiratssitzung stattfinden, die letzte liegt schon etwas länger zurück und wir hatten im Sommer auch ein weiteres Treffen mit der GSG, wo wir auch als Wirtschaftsförderung und wo ich auch als Dezernent dabei war und haben uns die Gewerbehöfe angesehen. Also, insgesamt, was das Unternehmen GSG hier in Kreuzberg angeht, habe ich bisher einen relativ guten Eindruck.

Zu 2:

Da kann ich jetzt nur dass, was ich ihnen gesagt habe oder ich kann nur noch anführen. Wir haben allerdings auch noch mal mit der Orco Deutschland gesprochen, mit der Sprecherin Sabine Eilert und nach dieser Aussage will die Orco Gruppe, die GSG Gewerbehöfe nicht verkaufen und selbst, wenn es soweit kommen sollte, dass Orco die GSG aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen muss, sieht die Senatsverwaltung für Wirtschaft zumindest darin kein Problem. Beim Verkauf müsste der neue Eigentümer die bestehenden Mietverträge ja übernehmen und auch die Verpflichtung, die damals von der Orco eingegangen wurde. Also, so gesehen, erst einmal ein klein wenig Entwarnung.

Zu 3:

Nach Aussage der Geschäftsführung hat die Orco GSG enstpr. der vereinbarten Regelungen den Bestandsmietern Angebote zur möglichen 5-jährigen Verlängerung der Gewerbemietverträge unterbreitet. Allen Mietern, allen Bestandsmietern. Es wurden seitens der Orco GSG keine Kündigungen ausgesprochen. Im Gegenteil, 8000 m2 wurden zusätzlich an die Bestandsmieter vermietet, da diese ihr Unternehmen erweitert haben oder erweitern wollten und die Fluktuation in den Gewerbehöfen liegt nach Aussage auch der Orco Geschäftsführung hier in Kreuzberg, ich muss von Kreuzberg sprechen, weil die Orco Gewerbehöfe liegen nur im OT Kreuzberg und in Friedrichshain sind die nicht, liegt deutlich unter 10 %.

Also, das gestatten sie noch als kleinen Hinweis oder als kleine Zusage. Wenn dann tatsächlich eine Veräußerung stattfindet und diese vertraglichen Vereinbarungen aufgelaufen sind, haben wir in der Tat natürlich ein Problem. Ich gehe aber davon aus, dass wir informiert werden, dazu ist der Beirat da und ich würde den Wirtschaftsausschuss selbstverständlich darüber berichten, wenn etwas anstünde. Bisher habe ich allerdings überhaupt keinen Anlass davon auszugehen, dass sich die Situation grundsätzlich verändern wird, also negativ verändern wird.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: