Drucksache - DS/0671/III  

 
 
Betreff: Alle Vögel sind schon da...?! Vogel- bzw. Baumschutz am Oranienplatz und Luisenstädtischen Kanal
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
  Noa, Miriam
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
   Beteiligt:SPD
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
19.03.2008 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 18.03.2008 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.            Wurden am Oranienplatz und dem Luisenstädtischen Kanal in den vergangenen

Wochen Bäume gefällt? Wenn ja, welcher Art, welcher Anzahl und aus welchen

Gründen?

 

2.            Welche Arbeiten sind in dieser Gegend weiter geplant und in welchem

Zeitraum?

 

3.         Ist es richtig, dass das BA Baumfällarbeiten für die Saison Frühjahr/Sommer

2008 in dieser Gegend plant und falls ja, welche, wieviele, und mit welcher

gesetzlichen Begründung will sich das BA über das nach Berliner

Naturschutzgesetz geltende Baumfällverbot in der Vogelschutzzeit hinwegsetzen?

 

4.         Trifft es zu, dass das BA plant, weitere 184 Bäume im Bezirk zu fällen?

Falls

ja, welche sind das und aus welchen Gründen sollen sie gefällt werden (bitte

einzelfallbezogen antworten)?

 

 

26.03.2008

Ihre o.g. Mündliche Anfrage vom 19.03.2008 beantworte ich wie folgt:

 

1.      Wurden am Oranienplatz und dem Luisenstädtischen Kanal in den vergangenen Wochen Bäume gefällt? Wenn ja, welcher Art, welcher Anzahl und aus welchen Gründen?

 

Antwort:

Im Januar 2008 mussten auf dem Oranienplatz 3 Linden gefällt werden. 1 Baum war trotz mehrfacher Verbolzung im Stamm aufgebrochen. 1 Baum war absterbend und warf bereits unterhalb der Krone die Rinde ab. 1 Baum war im unteren Stammbereich morsch und von Insektenlarven durchbohrt.

 

 

2.      Welche Arbeiten sind in dieser Gegend weiter geplant und in welchem Zeitraum?

 

Antwort:

Es ist geplant, den Grünzug Luisenstädtischer Kanal zwischen Waldemarbrücke und Oranienplatz denkmalgerecht in Anlehnung der Planung von E. Barth/20er Jahre, wiederherzustellen, so wie es auch im Dezember 2007 vom Ausschuss vom Umwelt und Verkehr zustimmend zur Kenntnis genommen wurde. Ausführungszeitraum 2008/2009.

 

 

3.      Ist es richtig, dass das BA Baumfällarbeiten für die Saison Frühjahr/Sommer 2008 in dieser Gegend plant und falls ja, welche, wieviele und mit welcher gesetzlichen Begründung will sich das BA über das nach Berliner Naturschutzgesetz geltende Baumfällverbot in der Vogelschutzwelt hinwegsetzen?

 

Antwort:

Das BA beabsichtigt bisher, für die unter 2. beschriebene Maßnahme 2 Pappelgruppen mit zusammen 8 Pappeln zu fällen. Wann die Fällung erfolgen soll, steht z. Zt. nicht fest. Dem Vogelschutz wird in jedem Fall Rechnung getragen.

 

4.      Trifft es zu, dass das BA plant, weitere 184 Bäume im Bezirk zu fällen? Falls ja, welche sind das und aus welchen Gründen sollen sie gefällt werden (bitte einzelfallbezogen antworten)?

 

Antwort:

Es trifft zu, dass das BA auch 2008 Baumfällungen auf öffentlichen Grundstücken durchführen muss. Die Anzahl ist abhängig von den konkreten Erkenntnissen bei den regelmäßig durchgeführten Baumkontrollen, aber auch evtl. im Jahresverlauf noch eintretenden Ereignissen (Sturm, Rohrbrüche im Wurzelbereich, Bauvorhaben etc.). Entsprechend des BVV-Beschlusses - DS 0511/III - stellt das BA Baumfälllisten ins Internet ein und aktualisiert diese regelmäßig. Die augenblicklich gültigen Listen sind als Anlage beigefügt und im Internet eingestellt.

 

Jutta Kalepky

Dez BWI

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: