Drucksache - DS/0566/III  

 
 
Betreff: Schulschwimmen im Baerwaldbad
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEDIE LINKE
  Sommer-Wetter, Regine
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
12.12.2007 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg erledigt   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 14.12.2007 PDF-Dokument
2. Version vom 14.12.2007 PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Welche Aussagen kann das Bezirksamt bezüglich der weiteren Durchführung des Schwimmunterrichts ab 1.1.2008 im Baerwaldbad treffen?

  2. Wie erfolgt die Information darüber an die betroffenen Schulen?

 

Dr. Schulz:

Ich versuche die Frage zu beantworten vor dem Hintergrund des Kenntnisstandes, den wir als BA haben aufgrund der Information von Frau Klebba am Dienstag in der BA Sitzung. Da hat sie berichtet, dass das Baerwaldbad und das Schulschwimmen ein erstes Problem ist. es gibt wohl ein Angebot der Berliner Bäderbetriebe mit einer Laufzeit von einem halben Jahr. Das scheint dem jetzigen Betreiber als nicht akzeptabel. Am Nachmittag dieses Dienstags war ein weiteres Krisengespräche angesetzt, worüber ich im Ergebnis leider heute nicht berichten kann. Wenn ich die Anfrage heute morgen noch bekommen hätte, hätte ich Frau Klebba noch mal kurz anfragen können, also insoweit kann ich ihnen nicht den Ausgang und das Ergebnis des Krisengesprächs von gestern Nachmittag hier mitteilen. Zu 2: Ich glaube dass, das Frau Klebba die Information dann machen wird, wenn ein Ergebnis feststeht, gleich ob negativ oder positiv. Ich denke, dass ja ein ganz wichtiger Punkt, aber auch das wird abhängen davon, ob der Schwimmbetrieb für die betroffenen Schulen dort gesichert werden kann. Das wäre, glaube ich eine sehr wichtige Zielsetzung, die wir als BA aber auch als BVV haben. Wenn das nicht zutreffen sollte, denke ich wird es sowieso en Stück politische Debatte sein, ob man die Entscheidung dann hinnimmt oder nicht.

 

Frau Sommer-Wetter:

Gibt es denn im BA Überlegungen, wo der Schwimmunterricht stattfinden soll, wenn das Baerwaldbad ggf. also der Schwimmunterreicht nicht mehr im Baerwaldbad stattfinden sollte?

 

Dr. Schulz:

Auch da gibt es sozusagen nur den Hinweis aus dem „Angebot“ der BBB, die offenkundig eine Vorstellung besitzt, die Frau Klebba jetzt so nicht weiter konkretisieren konnte, aber immerhin offenkundig die BBB existiert , auf irgendwelche anderen Schwimmhallen zu verteilen. Das ist uns nicht vorstellbar aus der Sachlage, die wir haben, aber auch das sollte ja offenkundig in der Nachmittagsveranstaltung erörtert werden. 

 

Herr Sahib:

Ob das BA beziffern kann, ob es dann Mehrkosten gibt für den Bezirk, wenn die Kinder dann an anderer Stelle zum Schwimmunterricht müssen?

 

Dr. Schulz:

Es wird natürlich dann zu Mehrkosten kommen insb. durch den verstärkten Transport zu den verschiedenen Schwimmhallen. Frau Herrmann hatte gerade den Hinweis gegeben, dass es sich dann möglicherweise um 100000-120000€ handeln könnte. Das wäre dann ja noch genauer zu klären in Abhängigkeit welche Standorte von der BBB vorgeschlagen werden.

 

  

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: