Drucksache - DS/0538/III  

 
 
Betreff: Flohmarkt auf dem Revaler Gelände
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
  Kapek, Antje
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Anhörung
28.11.2007 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 03.12.2007 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Gibt es Überlegungen einen Flohmarkt auf dem RAW-Gelände neu einzurichten?

 

  1. Wenn ja, von welchem bisherigen Standort soll dieser nun auf welchen Teil des Revaler Geländes ziehen?

 

  1. Werden durch diesen Zuzug des Flohmarktes bisherige Nutzer von ihrem Standort verdrängt?

 

Dr. Beckers:

Zu 1: Dem BA sind Überlegungen des privaten Eigentümers bekannt, nachdem dort ein Kunstmarkt  errichtet werden soll. Zu 2: Genauere Planungen sind nicht bekannt. Zu 3: Hier geht das BA davon aus, dass das nicht der Fall sein wird, sollte Hintergrund der Fragestellung sein, das der Trödelmarkt auf dem Boxi, für welchem bislang trotz abgelaufener Sondernutzungserlaubnis keine Verlängerung genehmigt wurde, sollten sie das meinen mit ihrer Frage, möchte ich noch eine Zusatzinformation geben. Die Unterlagen für die Sondernutzungserlaubnis auf dem Sondertrödelmarkt Boxhagener Platz sind angefordert worden am 20.9.. Eine Erinnerung erfolgte am 14.11. und nun sind am Montag die Unterlagen, die wir noch brauchten eingegangen. Es gab auch ein persönliches Gespräch am 18.10. und in diesem persönlichen Gespräch wurde dem Marktbetreiber auch zugesichert, dass bei Vorliegen der Unterlagen eine Sondernutzungserlaubnis für ein Jahr erhält, die denselben Inhalt hat, wie die ausgelaufenen.

 

Frau Kapek:

Vielen Dank für die Zusatzinformation, bin ich sehr dankbar dafür. Ich habe trotzdem noch eine Nachfrage zum ehemaligen RAW Gelände, nämlich wenn es denn keine Überlegungen über die Ansiedlung eines Flohmarktes gibt, gibt es denn sonstige Gespräche mit dem neuen Eigentümer über die Ansiedlung von Betrieben oder anderen Projekten. 

 

Dr. Beckers:

Also, Gespräche mit dem Eigentümer, also die jetzt die Planungen durchführen, der Herr Wagner, um mal einen Namen zu nennen, die haben in der Regel stattgefunden kurz nach dem Erwerb. Danach noch einige Gespräche, jetzt ist es ja doch in der Phase, wo Planung dort betrieben wird und das ist nicht mein Bereich und wenn dort Wirtschaftsbetreibe angesiedelt werden sollen, gehe ich davon aus, dass ich bei diesen Planungen dazu gezogen werde und ich habe aber ansonsten auch durchaus Kontakt zu den Entwicklern, Herrn Wagner, aber das geht jetzt da weniger um die Betriebe, sondern ich informiere mich ab und an auch mal darüber, wie das ganze voran geht. Nicht mehr und nicht weniger. Ansonsten gibt es dazu auch ein Gremium, was eingerichtet wurde, wo diese Planung begleitet wird.  

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: