Drucksache - DS/2153/V  

 
 
Betreff: Einkauf von Navigationsdaten durch das Bezirksamt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEDIE LINKE
Verfasser:Jokisch, ReneJokisch, René
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
16.06.2021 
Öffentliche Sitzung als Hybrid-Sitzung oder Video-/Telefonkonferenz der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Bei welchen Anbietern hat das Bezirksamt zu welchen Kosten Verkehrs- und Navigationsdaten für den Bergmannkiez eingekauft?
  2. Inwiefern hat das Bezirksamt solche Daten bereits für andere Verkehrsplanungen und -Auswertungen eingekauft?
  3. Wurde ein Einkauf von Verkehrs- und Navigationsdaten auch für die Evaluation der Verkehrsberuhigung im Samariterkiez in Erwägung gezogen?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Abt. Familie, Personal, Diversity, Straßen- und Grünflächenamt

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Bei welchen Anbietern hat das Bezirksamt zu welchen Kosten Verkehrs- und Navigationsdaten r den Bergmannkiez eingekauft?

 

Datenschutzkonforme Navigationsdaten werden frei verfügbar über die Firma TraffGo Road GmbH angeboten, die sogenannte INRIX-Trips-Daten vertreiben. Hierbei handelt es sich um Datensätze, welche von Navigationskartenanbietern für Verkehrsuntersuchungen bereitgestellt werden. Nicht enthalten sind die Datensätze der Firma google.

Das Bezirksamt hat für den gesamten Bezirk Daten für den Zeitraum 2019-2023 eingekauft. Die Kosten belaufen sich auf 35.496 Euro und werden von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz zur Verfügung gestellt, da es sich hier um ein wegweisendes Pilotprojekt handelt.

 

  1. Inwiefern hat das Bezirksamt solche Daten bereits für andere Verkehrsplanungen und -Auswertungen eingekauft?

 

Das Bezirksamt befindet sich derzeit mit der Firma TraffGo Road GmbH in einem Implementierungsprozess. Hierbei geht es insbesondere darum wie aus den umfangrechen Datensätzen entsprechende Vorher-/Nachher-Untersuchungen vorgenommen werden können. Diese Untersuchungen werden auch im Nachhinein für die Jahre 2019-2023 möglich sein.

 

  1. Wurde ein Einkauf von Verkehrs- und Navigationsdaten auch für die Evaluation der Verkehrsberuhigung im Samariterkiez in Erwägung gezogen?

 

Wie in der Antwort auf die Frage 1 erwähnt, sind diese Daten r den gesamten Bezirk und damit auch für den Samariterkiez, bereits eingekauft. Sie konnten allerdings noch nicht zur Anwendung kommen, da die zielgerichtete Auswertung für Verkehrsplanung derzeit noch mit der Firma TraffGo Road GmbH entwickelt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Monika Herrmann

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: