Auszug - Beginn 18:30 Uhr -- Vorstellung Verkehrsgutachten 'Urbane Mitte'  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
TOP: Ö 3
Gremien: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 04.07.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:45 Anlass: außerordentliche
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Die Ausschüsse wurden vorab wie folgt informiert:

 

Bei dem Verkehrsgutachten zur Urbanen Mitte handelt es sich um ein Fachgutachten, das im Rahmen der Bebauungsplanung durch das Gutachterbüro HOFFMANN-LEICHTER erstellt und Bestandteil der TÖB (Beteiligung der Träger öffentlicher Belange) wurde.

 

Adressaten des Gutachtens sind in erster die Linie die Fachbehörden und Verwaltungen.

 

Das Verkehrsgutachten von HOFFMANN-LEICHTER ist im Arbeitsstand vom 09.08.2017 seit vergangener Woche auf der Projektwebseite www.urbane-mitte.de/vorstellung-verkehrskonzept abrufbar. Ebenso sind die Präsentationen der Veranstaltung am 04.06.2018 dort abrufbar.

 

Bezüglich es Verkehrsgutachtens kann nur von einem Arbeitsstand gesprochen werden. Die Darstellungen des Logistikkonzepts für die Ver- und Entsorgung (Verortung von temporären Abstellflächen der BSR und davon abhängige Lage der Tiefgaragenauffahrt) wie auch das Erschließungskonzept Trebbiner Straße beinhalten noch nicht den letzten Stand der Abstimmungen mit SenUVK und weiteren beteiligten Gutachtern.

 

Nach dem 09.08.2017 ist im Rahmen der Behördenbeteiligung eine relevante Stellungnahme von SenUVK eingegangen. In sich daraus ergebenden mehreren Folgeterminen (Fünf Einzeltermine zwischen 8.11.17 und 28.5.18) zwischen Gutachter, Bezirk, DTM und SenUVK wurden Anpassungsbedarfe des Gutachtens besprochen. Diese beziehen sich insbesondere auf textliche Ergänzungen. Die notwendigen Anpassungen aus den Gesprächen der letzten Monate werden aktuell noch in das Gutachten eingearbeitet. Letzte Abstimmungen laufen hier parallel. Daher kann das hier abschließende Verkehrsgutachten voraussichtlich erst Ende Juli bereitgestellt werden.

 

Der am 04.06.2018 im Deutschen Technikmuseum durch den Verkehrsgutachter Herrn Jakob präsentierte Stand spiegelt in der Kurzfassung aber den allerletzten Stand der Bearbeitung wieder, insbesondere bei den Zahlen, der alle auch mit SenUVK erfolgten Abstimmungen berücksichtigt. Der Foliensatz, welcher Ihnen so auch noch einmal in der nächsten Woche im Rahmen des Sonderausschusses am 04.07.2018 präsentiert wird, ist daher nicht identisch mit den ersten Zahlen und dem Arbeitsstand des Gutachtens vom 09.08.2017 sein, wohl aber mit dem Ende Juli ebenfalls zur Veröffentlichung vorgesehenen finalen Stand.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Florian Schmidt

Bezirksstadrat

 

 

Vorstellung der Verkehrsgutachten Urbane Mitte (B-Plan VI-140ca):
(Doku siehe Präsentationen oder download)

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: