Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Ordnungsamt
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsamt Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 16.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Frau Nowak berichtet, dass "jobentdecker" (http://www.jobentdecker.de/) am 31.08.2015 endet und weist auf die Veranstaltung Azubimarketing am 25. Juni hin (siehe Anlage).

 

Es werde als öffentliche Aufgabe angesehen, Schüler*innen zunächst im Klassenverband mit Unternehmen zusammen zu bringen. Zudem kennen viele Schüler*innen mit Migrationshintergrund die duale Ausbildung nicht. Die weitere Finanzierung wird problematisch gesehen und könne nicht alleine durch die Unternehmen gestellt werden. Denkbar wäre eine 50:50 Aufteilung. Unklar ist, ob und welche Fördermittel verwendet werden können.

 

BezStR Herr Dr. Beckers berichtet von der Zusammenkunft mit den Unternehmen auf dem Dragonerareal und stell dem Ausschuss ein Handout der Unternehmen mit kurzer Selbstdarstellung zur Verfügung. Die Unternehmen haben eine Initiative gebildet.

Frau Nowak ergänzt, dass dort traditionsreiche Familienunternehmen mit langjähriger Geschichte ansässig sind, die trotz kurzfristiger Mietverträge in den Standort investiert haben. Einige würden sich gerne im Ausschuss vorstellen. Es besteht Konsens, im Juli vor Ort zu tagen.

 

Herr Wenz berichtet, dass die Anmeldungen zum Haushalt 2016/17 abgegeben wurden und von einer Auskömmlichkeit ausgegangen werde. Die Übererfüllung bei Einnahmen der Parkraumbewirtschaftung durfte nicht in Ansatz gebracht werden. Weitere Gespräche folgen.

 

BezStR Herr Dr. Beckers berichtet, dass die Vorlage an die BVV zur Sondernutzung öffentlichen Straßenlandes im Bezirksamt beschlossen wurde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: