Auszug - Bericht "Müllenhoffstr."  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Seit längerem im Gespräch sei, so BezStRin Frau Borkamp, dass das Gebäude in Erbbaupacht durch einen Träger für ein Wohnprojekt für Menschen mit psychischen Erkrankungen übernommen werden soll.

 

Das Problem sei, dass Erbbaupacht im ersten Rang im Grundbuch eingetragen werden muss.

Hier befinde sich jedoch vorrangig eine Eintragung des Rechts der Nachbar, dass auf dem Grundstück nicht gebaut werden dürfe. Nach anfänglicher Zustimmung wird einem Rangrücktritt jetzt nicht mehr zugestimmt, da die Nachbarn die Art der Nutzung nicht wollen.

 

Eine Vermietung für ca. 30.000 ?/Monat wäre möglich und durch den Träger finanzierbar. Jedoch wäre zu klären, wer die Kosten für Umbau und Instandhaltung trägt.

 

Hier stellt sich die Frage, wie es mit dieser Liegenschaft weitergeht und ob ggf. ein Verkauf sinnvoll ist.

 

BezStR Herr Panhoff ergänzt, dass das Bezirksamt bereits vor Jahren mit einer Grundstücksteilung vor Gericht gescheitert ist. Hintergrund war: Da nur ein Teilstück im Grundbuch belegt ist, das Teilstück mit dem Haus abzutrennen. Das Gericht hat dies abgelehnt, da das zweite Teilstück nicht mehr erschließungsfähig ist. Bei einem Verkauf würden die Eintragungen im Erbbaugrundbuch erlöschen.

 

Der Ausschuss bittet um Bericht bei Sachstandsänderung.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: