Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 03.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

  • rlitzer Str. 45
    ste aus dem Haus Görlitzer Str. 45 berichten über bereits durchgeführte und anstehende Modernisierungsmaßnahmen über Standard und beabsichtigen das Vorhaben zu stoppen.
    BezStR Herr Panhoff berichtet, dass die Bauaufsicht gestern vor Ort war und keine Bautigkeit feststellen konnte. Hinsichtlich bereits erfolgter Maßnahmen im Inneren wird vereinbart, dass Frau Wille als Kontaktperson fungiert und sich die Bauaufsicht in Kürze mit ihr in Verbindung setzen wird.

    Weiterer Bericht: WV. 8. Juli
     
  • Postbahnhof / Cabuwazi
    BezStR Herr Panhoff berichtet, dass mit dem Baubeginn auf Baufeld VII das Problem entsteht, den dort ansässigen Zirkus Cabuwazi zu verlagern. Die Überlegung einer geänderten Bebauung mit einer Fläche für Cabuwazi bedürfe einer B-Planänderung. Es gab bereits interfraktionelle Gespräche, mit dem Tenor, das Vorhaben im Ausschuss vorzustellen. Als Termin wird der 8. Juli vereinbart.
    Herr ckenberger (Cabuwazi)hrt weiter aus, dass Cabuwazi Zurzeit auf zwei Grundstücken stehe und ? frei gemacht werden müssten. Kurzfristig wäre eine Verlagerung hinter die Gleise möglich, wo jedoch nächstes Jahr auch gebaut werden soll. Für diese Übergangslösung, so Herr Köckenberger weiter, bedürfe es Bekundung gegenüber dem Eigentümer, da sonst befürchtet werde, dass der Baubeginn gefährdet würde.

    Der Ausschuss beschließt zunächst folgende Protokollnotiz:
    Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten unterstützt den Vorschlag des Kindercircus Cabuwazi, ihm ein Grundstück auf dem Gelände des alten Postbahnhofs temporär zur Verfügung zu stellen.

 

Abstimmungsergebnis

Ja

Nein

Enth

Einstimmig

 

             

 

B'90/Die Grünen

X

 

 

SPD

1

 

1

DIE LINKE

X

 

 

PIRATEN

X

 

 

CDU

 

 

1

RGERDEPUTIERTE

X

 

 


 

BezStR Herr Panhoff berichtet:

 

  • Haushalt
    Es ist eine Lücke zwischen Zuweisung und Berechnung in Höhe von 7. Mio. ? zu schließen. Dazu kommen PMA und Normierung.
     
  • Umwandlungsverordnung
    Es gab einen ersten Erfahrungsaustausch zwischen den Bezirken, wo die VO zur Anwendung kommt. Ein Aspekt ist, wie die Eigentümer mit der VO umgehen. So gab es entsprechende Anträge in Milieuschutzgebieten, die allesamt abgewiesen wurden. Allerdings gilt es kritisch zu beobachten, da die Eigentümer nach Lücken suchen. So zum Beispiel, indem die Wohnungen den Mietern angeboten werden.
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: