Auszug - Verkehrssituation rund um die Richard-Sorge-Str.  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.04.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Im Ausschuss sind eine Anwohnerin und Mitglieder von "Südhang e

Im Ausschuss sind eine Anwohnerin und Mitglieder von "Südhang e.V." und berichten von einer hohen Verkehrsbelastung und deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Richard-Sorge-Str. Die Strasse sei als Tempo-30-Zone ausgewiesen, aufgrund ihrer baulichen Breite jedoch als solche nicht erkennbar.

BezStR Herr Panhoff führt aus, dass eine Beschriftung als Tempo-30-Zone auf der Straße in Vorbereitung sei. Weitere bauliche Maßnahmen sind zur Zeit nicht geplant, da diese nur mit erheblichem Mittelaufwand realisiert werden könnten. Die Straße ist, trotz Querparkens, so breit, dass zwei Fahrzeuge parallel passieren können. Aus dem Ausschuss wird auf die Drucksache DS/0175/IV und die dort angekündigte Fußgängerquerung mit Vorbau hingewiesen. Dies könnte an der Ecke Kochannstr. zu einer Verlangsamung beitragen. Die vorgeschlagene Einbahnstraßenlösung, so BezStR Herr Panhoff, wurde von den Anwohner*innen abgelehnt, da eine Verlagerung des Verkehrs in die angrenzenden Straßen befürchtet wird. Im Ausschuss besteht Konsens, den TOP erneut aufzurufen, wenn Herr Hoffleit für die untere Straßenverkehrsbehörde im Ausschuss ist.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: