Auszug - Bericht aus dem Bezirksamt  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 13
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 01.09.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: außerordentliche
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BezStR’in Frau Herrmann berichtet:

BezStR’in Frau Herrmann berichtet:

 

·         In gemeinsamer Verantwortungsbereitschaft haben die Schulaufsicht und das Jugendamt einen Vorschlag für die Verteilung (Einstellung) von 8 SozialarbeiterInnen für folgende Schulen erarbeitet:
- Kurt Schuhmacher
- Reinhardswald
- Hundsrück
- Robert-Koch-Gynasium
- Norbert-Hesse-Gymnasium
- CvO-Gemeinschaftsschule
- Spartacus-GS
- Niederlausitz / Paul-Dohrmann
 

·         Neu im Bezirk, OT Friedrichshain, ist die evangelische Schule Friedrichshain.
 

·         Die Haushaltsplanaufstellung 2012/13 gestaltet sich insofern schwierig, da die Abteilung wesentlich intensiver, dezidierter und transparenter zu allen Teilbereichen plant und aufstellt. Daher haben sich die Zahlen mehrfach geändert. Im Schulbereich bleibt jedoch ein großes Defizit, nämlich die Bewirtschaftungskosten aufgrund der gestiegenen Kosten. Hier laufen zur Zeit Verhandlungen mit der Senatsverwaltung, die Bemessung / den Kostensteigerungsfaktor noch zu verändern.

Das Jugendamt weist bei einem Etat von 160 Mio € ein Defizit von ca. 1 Mio € entsprechend 0,7 % aus. Grundsätzlich ist die Zuweisung auskömmlich / Refinanziert, problematisch ist die interne Normierung.
 

·         Von der gestrigen Veranstaltung des Landeselternausschusses zum Thema ‚Schulessen’. Es gibt Überlegungen zum Thema einen Unterausschuss des Bezirksschulbeirates zu bilden.
 

·         BuT
Es wurde eine gemeinsame Telefonnummer (besetzt mit drei MitarbeiterInnen) von Jugendamt und Schulamt geschaltet, wo Schüler und Eltern eine Erstberatung erhalten. 
 

·         Zu den Baumaßnahmen:
- Alle K2-Maßnahmen sind abgenommen.
- In der Schule am Königstor gab es einen Wassereinbruch im Keller. Obwohl die Probleme aus dem Wohngebiet resultieren wird überlegt, wie durch geeignete Maßnahmen ein neuerlicher Wassereinbruch verhindert werden kann.
- Neu begonnen wurde eine Maßnahme im Rahmen des Denkmalschutz in der Gräfestr. (Sanitärbereich und Fassade); erforderliche Schutzmaßnahmen sind getroffen. Der Schulbetrieb ist nicht beeinträchtigt.
- Verzögerungen gibt es bei der Hektor-Petersen-Schule, da Firmen im Verzug sind und der Immoservice bisher aufgrund personeller Probleme nicht zeitnah reagieren konnte.
- Die Baumaßnahme in der Moderson-Schule soll voraussichtlich im Oktober/November abgeschlossen sein.
 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: