Tagesordnung - Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung
Gremium: Ausschuss für Kultur und Bildung
Datum: Di, 12.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass:
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 2  
- nicht öffentlich - Projektförderung 2019: Bezirkskulturfonds und Projektfonds kulturelle Bildung      
Ö 3     Ab 19.00 Uhr gemeinsame Beratung mit dem Ausschuss für Frauen, Gleichstellung, Inklusion und Queer      
Ö 3.1  
Benennung einer Straße nach Audre Lorde  
Enthält Anlagen
DS/0678/V  
Ö 3.2  
Benennung der „Straße ohne Namen“ zwischen Straße der Pariser Kommune / Franz-Mehring-Platz und Koppenstraße nach Inge Meysel  
Enthält Anlagen
DS/0977/V  
Ö 3.3  
Gemeinsame Sitzung zum Berlin Lesbian Non-Binary Festival am 7.3.2019      
Ö 3.4     - Ende der gemeinsamen Beratung -      
Ö 4  
Entwurf der Investitionsplanung für die Haushaltsjahre 2019 bis 2023  
Enthält Anlagen
DS/1112/V  
Ö 5  
East Side Gallery      
Ö 5.1  
Bericht vom 1. Runden Tisch East Side Gallery bei der Stiftung Berliner Mauer      
Ö 5.2  
Die East Side Gallery als Unesco-Weltkulturerbe vorschlagen
Enthält Anlagen
DS/0181/V  
Ö 5.3  
Entwicklung eines umfassenden Konzepts für die East Side Gallery  
Enthält Anlagen
DS/0312/V  
Ö 5.4  
Gestaltung des Übergabevertrags der East Side Gallery an die Stiftung Berliner Mauer  
Enthält Anlagen
DS/0506/V  
Ö 6  
Machen wir das MyFest zukunftsfit!  
DS/1042/V  
    VORLAGE
   

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Friedrichshain-Kreuzberg bekennt sich zum MyFest mit seiner DNA als jährliches Fest und politische Demonstration von Anwohner*innen für Anwohner*innen. Um diese Institution für die Zukunft zu stärken, werden folgende Maßnahmen beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, den Genehmigungsbescheid für das MyFest den Organisatoren MyFest e.V. bis spätestens 31. Januar jeden Jahres auszustellen und zuzustellen (Posteingang).

 

Das vom Senat genehmigte Budget zur Unterstützung des MyFests soll unverzüglich und in vollem Umfang nach Überweisung des Senats an den Bezirk an die Organisatoren MyFest e.V. überwiesen werden, spätestens jedoch bis zum 31. Januar jeden Jahres. Der Betrag wird als Budget zur Verfügung gestellt, eine Kostenprüfung anhand von Rechnungen ist vorzusehen, eine Rückzahlung von Überschüssen jedoch nicht. Das Ergebnis der Kostenprüfung soll jährlich dem Ausschuss für Personal, Haushalt und Investition vorgestellt und von diesem zur Kenntnis genommen werden.

 

Der Bezirk wird das MyFest verstärkt unterstützen. So soll das Ordnungsamt die Kontrolle der Stände übernehmen. Darüber hinaus erarbeitet das Bezirksamt Vorschläge, um das MyFest organisatorisch und in der Umsetzung zu unterstützen.

 

Begründung:

 

Das MyFest wird seit 2003 ehrenamtlich von Anwohner*innen gestemmt, durchgeführt und erhalten. Das Fest hat für den Bezirk und auch für das Land Berlin einen hohen Wert. So konnte die Gewalt am 1. Mai durch das MyFest eingedämmt und verringert werden. Personen- und Sachschaden wurde deutlich reduziert. Doch das MyFest ist auch gewachsen. Der Bezirk wird deshalb diese ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen und fördern und die Ehrenamtlichen nicht im Stich lassen. Deshalb erhöhen wir die Planungssicherheit, indem wir vorab festlegen, bis wann eine Genehmigung des Festes zu erfolgen hat. Eine Genehmigung wenige Wochen oder sogar Tage vor dem Fest ist für die Organisatoren unzumutbar.

 

Das genehmigte Budget für das MyFest wird vom Senat für dieses Fest zur Verfügung gestellt. Deshalb soll das MyFest diesen Betrag auch nutzen können. Der Bezirk leitet diesen Betrag deshalb zweckgebunden für das Fest an die Organisatoren weiter. Dies trägt einerseits zur besseren Planbarkeit bei, sorgt andererseits aber auch für einen Anreiz zu wirtschaftlichem Handeln durch Sparsamkeit. Gleichzeitig erhöhen wir die Transparenz, indem der Haushaltsauschuss die Verwendung dieser Gelder politisch begleitet. Durch die passende Unterstützung mit bezirkseigenem Personal wollen wir weiter die Ehrenamtlichen entlasten. Deshalb bauen wir die Zusammenarbeit aus und nutzen bspw. das Personal des Ordnungsamts für die Kontrolle des jeweiligen Stand-Status (angemeldet oder unangemeldet?).

 

 

BVV 28.11.2018

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung:

  • Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsamt, Eingaben und Beschwerden
  • Ausschuss für Kultur und Bildung
  • Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
  • Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung, Verwaltungsmodernisierung und IT (federführend)

 

 

WiOEB 19.02.2019

Antragstellerin übernimmt Änderungen.

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Friedrichshain-Kreuzberg bekennt sich zum MyFest mit seiner DNA als jährliches Fest und politische Demonstration von Anwohner*innen für Anwohner*innen. Um diese Institution für die Zukunft zu stärken, werden folgende Maßnahmen beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, den Genehmigungsbescheid für das MyFest den Organisatoren MyFest e.V. bis spätestens 31. Januar jeden Jahres auszustellen und zuzustellen (Posteingang).

 

Das vom Senat genehmigte Budget zur Unterstützung des MyFests soll unverzüglich und in vollem Umfang nach Überweisung des Senats an den Bezirk an die Organisatoren MyFest e.V. überwiesen werden, spätestens jedoch bis zum 31. Januar jeden Jahres. Der Betrag wird als Budget zur Verfügung gestellt, eine Kostenprüfung anhand von Rechnungen ist vorzusehen, eine Rückzahlung von Überschüssen jedoch nicht. Das Ergebnis der Kostenprüfung soll jährlich dem Ausschuss für Personal, Haushalt und Investition vorgestellt und von diesem zur Kenntnis genommen werden.

 

Der Bezirk wird das MyFest verstärkt unterstützen. So soll das Ordnungsamt die Kontrolle der Stände übernehmen. Darüber hinaus erarbeitet das Bezirksamt Vorschläge, um das MyFest organisatorisch und in der Umsetzung zu unterstützen.

 

Der Ausschuss empfiehlt, den Antrag abzulehnen.

 

 

PHI 26.03.2019

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Antrag wird abgelehnt.

 

 

BVV 27.03.2019

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Der Antrag wird abgelehnt.

 

   
    28.11.2018 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 10.7 - überwiesen
   
   
    04.12.2018 - Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsamt, Eingaben und Beschwerden
    Ö 6 - vertagt
   
   
    06.12.2018 - Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
    Ö 7 - vertagt
   
   
    12.02.2019 - Ausschuss für Kultur und Bildung
    Ö 6 - gegenstandslos
   
   
    19.02.2019 - Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsamt, Eingaben und Beschwerden
    Ö 3 - im Ausschuss abgelehnt
   
   
    07.03.2019 - Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien
    Ö 3 - im Ausschuss abgelehnt
   
   
    26.03.2019 - Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung, Verwaltungsmodernisierung und IT
    Ö 4 - im Ausschuss abgelehnt
   
   
    27.03.2019 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 11.2 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   
Ö 7  
Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 8  
Themen und Schwerpunkte zukünftiger Sitzungen      
Ö 9  
Verschiedenes      
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: