Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 07.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Resolution      
Ö 5.1  
Das Freihandelsabkommen TTIP stoppen - Kommunale Daseinsvorsorge schützen  
Enthält Anlagen
DS/1143/IV  
Ö 6     Mündliche Anfragen      
Ö 6.1  
Miethöchstgrenzen bei Wohngeldbezug: Ist Friedrichshain-Kreuzberg ein weißer Fleck auf der Landkarte des Bundesbauministeriums?  
DS/1171/IV  
Ö 6.2  
Zukunft der Gerhart-Hauptmann-Schule  
DS/1163/IV  
Ö 6.3  
Sanitäranlagen in der besetzten ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule/Projektehaus  
DS/1186/IV  
Ö 6.4  
Neue "Friedrichshain-Kreuzberger Linie"?  
DS/1172/IV  
Ö 6.5  
Gerhart-Hauptmann-Schule  
DS/1183/IV  
Ö 6.6     "Kreuzberger Mischung" in der Oranienstraße bedroht?  
DS/1173/IV  
Ö 6.7     Nachnutzung und Bebauung ehemaliges Postcheckamt Hallesches Ufer 60  
DS/1164/IV  
Ö 6.8     Zukunft der Stadtteilmütter und Intergrationslotsen  
DS/1175/IV  
Ö 6.9     Wasserturm am Ostkreuz  
DS/1176/IV  
Ö 6.10     Auswirkungen Abbau von Vollzeitäquivalenten  
Enthält Anlagen
DS/1187/IV  
Ö 6.11     Projektehaus oder internationales Flüchtlingszentrum?  
DS/1170/IV  
Ö 6.12     Maßnahmen zur Sicherheit von Fußgänger*innen - Stand der Dinge  
DS/1178/IV  
Ö 6.13     Gemeinsame Streifen von Ordnungsamt und Polizei im Görlitzer Park  
DS/1174/IV  
Ö 6.14     Berufsorientierung von Sekundarschülerinnen und -schülern durch Pilot-Projekte  
DS/1179/IV  
Ö 6.15     Aufbewahrung und Ausgabe von Lebenspartnerschaftsurkunden  
DS/1166/IV  
Ö 6.16     Warum warten die Bürger in Friedrichshain-Kreuzberg am längsten auf das Wohngeld?  
Enthält Anlagen
DS/1188/IV  
Ö 6.17     Freihandelsabkommen (TTIP)  
DS/1189/IV  
Ö 6.18     Jugendberufsagentur in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1168/IV  
Ö 6.19     Schäden an Straßenbäumen im Bezirk  
DS/1169/IV  
Ö 6.20     Aktueller Stand Modellprojekt zur kontrollierten Abgabe von Cannabis  
DS/1177/IV  
Ö 6.21     100%-Regelung bei der Leistungsbewertung in Schulen  
DS/1167/IV  
Ö 6.22     Grüne Stimmungsmache gegen die CDU durch Bezirksbürgermeisterin Herrmann (Bündnis 90/Die Grünen) in der offiziellen Bezirksbroschüre 2014/2015 "Ein Bezirk mit vielen Gesichtern"  
DS/1182/IV  
Ö 6.23     Historische Gaslaternen  
DS/1165/IV  
Ö 6.24     Sachbearbeitertelefonnummern im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1180/IV  
Ö 6.25     Freudenberg-Areal  
Enthält Anlagen
DS/1181/IV  
Ö 6.26     Pappelschäden an Spielplatz und Sportgelände  
DS/1190/IV  
Ö 6.27     Oranienplatz  
DS/1184/IV  
Ö 6.28     Görlitzer Park  
DS/1185/IV  
Ö 7     Einwohneranträge (§44 BezVG)      
Ö 7.1  
Erhalt der Bona-Peiser-Bibliothek  
Enthält Anlagen
DS/1161/IV  
Ö 8     Anträge      
Ö 8.1  
Baumersatzpflanzungen  
Enthält Anlagen
DS/1148/IV  
Ö 8.2  
Einrichtung eines Untersuchungsausschusses "Gerhart-Hauptmann-Schule"  
Enthält Anlagen
DS/1152/IV  
Ö 8.3  
Widerruf des BA-Beschlusses vom 18.03.2014  
Enthält Anlagen
DS/1141/IV  
Ö 8.4  
Sanitäranlagen in der besetzten ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule  
Enthält Anlagen
DS/1142/IV  
Ö 9     Beschlussempfehlungen      
Ö 9.1  
Sponsoringbericht 2013  
Enthält Anlagen
DS/1084/IV  
Ö 10     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 10.1     Mehr Transparenz im Bezirkshaushaltsplan Hier: Vorbericht um Darstellung von Projekt- und sonstige Fördermittel erweitern
Enthält Anlagen
DS/0044/IV  
Ö 10.2  
Spree-Shopping oder Stadtentwicklung?  
Enthält Anlagen
DS/0097/IV  
Ö 10.3  
Entwicklung des Grundstücks hinter dem Finanzamt  
Enthält Anlagen
DS/0108/IV  
Ö 10.4  
Vorbehalt der Bundesregierung gegen das Europäische Fürsorgeabkommen  
Enthält Anlagen
DS/0132/IV  
Ö 10.5  
Personalnotstand in der Verwaltung verhindern!  
Enthält Anlagen
DS/0267/IV  
    VORLAGE
    Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gegenüber dem Senat von Berlin intensiv deutlich zu machen, dass eine weitere Absenkung des Personalplafonds auf Grundlage der Zielzahl von 20.000 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) die Handlungs- und Funktionsfähigkeit der Berliner Bezirksverwaltungen aufs Spiel setzt. Das Bezirksamt wird deshalb aufgefordert, sich gegenüber dem Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass

 

  • von einer pauschalen Vorgabe zur Personaleinsparung in den Bezirken abgesehen wird und stattdessen für alle 12 Bezirke - in Verbindung mit einer detaillierten Aufgabenkritik - zunächst eine jeweils bezirksscharfe Bedarfsanalyse erfolgt,
  • auf Grundlage dieser Bedarfsanalysen gemeinsam mit den Bezirken ein abgestimmtes Personalbedarfskonzept erarbeitet wird und daraus resultierend ein tragfähiges Berechnungsmodell für den Personalplafonds für die Bezirke,
  • die Berechnung von Personalmitteln im Bezirksplafond bereits bei der Globalsummenzuweisung 2013 nicht mehr auf der Ist-Basis des vorletzten Jahres erfolgt sondern allen Bezirken die Ausfinanzierung seines benötigten Personals ermöglicht und
  • die Bezirke zur eigenständigen Bewirtschaftung ihrer Personalhaushalte ermächtigt werden.
  • den Bezirken ermöglicht wird den demografischen Wandel der Mitarbeiterschaft konstruktiv zu begleiten, Nachwuchs einzustellen und einen Wissenstransfer zu sichern.

 

Das Bezirksamt wird dabei aufgerufen, mit den anderen Bezirken nach dem Vorbild des Bezirkekongresses 2008 ein einheitliches Vorgehen zu vereinbaren.

 

Das Bezirksamt wird weiterhin aufgefordert, gegenüber der BVV in einem regelmäßigen Bericht zur Personalsituation in der Friedrichshain-Kreuzberger Verwaltung deutlich zu machen, welche Auswirkungen bei der Aufgabenwahrnehmung ein weiterer Personalabbau haben wird.

 

Begründung:

 

Laut rot-schwarzer Koalitionsvereinbarung und einer dazu installierten Arbeitsgruppe auf Landesebene soll über einen weiteren Personalabbau in den Bezirken bis 2016 eine Zielzahl von 20.000 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) erreicht werden. Das bedeutet, dass bis 2016 berlinweit weitere 1457 Vollzeit-Stellen in den Bezirken abgebaut werden müssten.

Die Zielzahl und die Berechnungen, die die Arbeitsgruppe dazu herangezogen hat, sind intransparent und nicht nachvollziehbar. Unterschiedliche Sachverhalte - wie z.B. die Vergabe von Aufgaben an private Hand, die Flächengröße der Bezirke, die Zahl von Kindern und Jugendlichen oder die soziale Lage der Menschen im Bezirk - fließen in die Berechnung nicht mit ein.

 

Die Zielzahl von 20.000 ist eine rein politische Zahl und hinsichtlich der Kosten-Leistungs-Rechung (KLR) sachfremd und kontraproduktiv. Sie wurde weder auf Grundlage einer Aufgabenkritik noch in Folge von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen ermittelt. Es fehlt auch ein an den bezirklichen Aufgaben ausgerichtetes Personalbedarfskonzept, dass eine entsprechende Zielzahl untersetzen würde. Insbesondere bei den Transferausgaben bedeutet weniger Personal nicht gleichzeitig weniger Ausgaben. Im Gegenteil ist eine wirksame Kontrolle der Transferausgaben durch die entsprechende Fachverwaltung eine notwendige Voraussetzung, die finanziellen Mittel nicht nur zielgerichtet, sondern auch effektiv einzusetzen. Dies zeigen z.B. die guten Ergebnisse unseres Bezirks bei den Hilfen zur Erziehung, die im Jugendamt eine überdurchschnittliche Personalausstattung verfügen. Der Bezirk Lichtenberg bspw. steht insgesamt mit seinem KLR-Ergebnis sehr gut da, soll aber im Vergleich mit den anderen Bezirken die zweitmeisten Stellen einsparen und in Konsequenz seine Budgetergebnisse ins Minus fahren.

 

Die Bezirke stehen darüber hinaus durch den anstehenden Generationswechsel in den nächsten Jahren vor einer großen Herausforderung. Noch in dieser Wahlperiode wird ein erheblicher Teil der Beschäftigten in Ruhestand. Solange der von Landesseite vorgegebene Personalabbau jedoch nicht erbracht worden ist, sind den Bezirken Nachbesetzungen verwehrt. Das heißt, geht eine MitarbeiterIn in Ruhestand, fällt die Position weg. Wo der Personalabbau also zuerst Lücken reißt, entscheidet der Zufall. Wirksame Personal-Planung sieht anders aus!

 

Der Senat von Berlin befindet sich mit dem Ansatz, durch die Festlegung der Personalzielzahl für die Bezirke auf 20.000 eine finanzielle Konsolidierung erreichen zu wollen, auf dem Holzweg. Weitere Einsparungen in den Bezirken wären nur noch durch Aufgabenreduzierungen möglich. Hierfür bedürfte es aber zunächst einer breiten öffentlichen Debatte darüber, welche Aufgaben von den Bezirken zukünftig noch erbracht werden sollen bzw. welche nicht mehr erbracht werden sollen. Eine ernsthafte aufgabenkritische Auseinandersetzung darüber hat bisher noch nicht stattgefunden. Anderenfalls kommt es lediglich zu einer Ausdünnung der Leistungen und einer konstanten Mangelverwaltung die weder MitarbeiterInnen noch BürgerInnen zumutbar ist, oder zu einem verstärkten Druck bezirkliche Leistungen durch Dritte erbringen zu lassen und seinen Einfluss auf Qualität und Preisbildung zu verlieren.

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung: Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung

 

 

PHI 14.08.2012

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gegenüber dem Senat von Berlin intensiv deutlich zu machen, dass eine weitere Absenkung des Personalplafonds auf Grundlage der Zielzahl von 20.000 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) die Handlungs- und Funktionsfähigkeit der Berliner Bezirksverwaltungen aufs Spiel setzt. Das Bezirksamt wird deshalb aufgefordert, sich gegenüber dem Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass

 

  • von einer pauschalen Vorgabe zur Personaleinsparung in den Bezirken abgesehen wird und stattdessen für alle 12 Bezirke - in Verbindung mit einer detaillierten Aufgabenkritik - zunächst eine jeweils bezirksscharfe Bedarfsanalyse erfolgt,
  • auf Grundlage dieser Bedarfsanalysen gemeinsam mit den Bezirken ein abgestimmtes Personalbedarfskonzept erarbeitet wird und daraus resultierend ein tragfähiges Berechnungsmodell für den Personalplafonds für die Bezirke,
  • der Teilplafond Personal abgeschafft wird,
  • die Bezirke zur eigenständigen Bewirtschaftung ihrer Personalhaushalte ermächtigt werden.
  • den Bezirken ermöglicht wird den demografischen Wandel der Mitarbeiterschaft konstruktiv zu begleiten, Nachwuchs einzustellen und einen Wissenstransfer zu sichern.

 

Das Bezirksamt wird dabei aufgerufen, mit den anderen Bezirken nach dem Vorbild des Bezirkekongresses 2008 ein einheitliches Vorgehen zu vereinbaren.

 

Das Bezirksamt wird weiterhin aufgefordert, gegenüber der BVV in einem regelmäßigen Bericht zur Personalsituation in der Friedrichshain-Kreuzberger Verwaltung deutlich zu machen, welche Auswirkungen bei der Aufgabenwahrnehmung ein weiterer Personalabbau haben wird.

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, gegenüber dem Senat von Berlin intensiv deutlich zu machen, dass eine weitere Absenkung des Personalplafonds auf Grundlage der Zielzahl von 20.000 Vollzeitäquivalenten (VZÄ) die Handlungs- und Funktionsfähigkeit der Berliner Bezirksverwaltungen aufs Spiel setzt. Das Bezirksamt wird deshalb aufgefordert, sich gegenüber dem Senat von Berlin dafür einzusetzen, dass

 

  • von einer pauschalen Vorgabe zur Personaleinsparung in den Bezirken abgesehen wird und stattdessen für alle 12 Bezirke - in Verbindung mit einer detaillierten Aufgabenkritik - zunächst eine jeweils bezirksscharfe Bedarfsanalyse erfolgt,
  • auf Grundlage dieser Bedarfsanalysen gemeinsam mit den Bezirken ein abgestimmtes Personalbedarfskonzept erarbeitet wird und daraus resultierend ein tragfähiges Berechnungsmodell für den Personalplafonds für die Bezirke,
  • der Teilplafond Personal abgeschafft wird,
  • die Bezirke zur eigenständigen Bewirtschaftung ihrer Personalhaushalte ermächtigt werden.
  • den Bezirken ermöglicht wird den demografischen Wandel der Mitarbeiterschaft konstruktiv zu begleiten, Nachwuchs einzustellen und einen Wissenstransfer zu sichern.

 

Das Bezirksamt wird dabei aufgerufen, mit den anderen Bezirken nach dem Vorbild des Bezirkekongresses 2008 ein einheitliches Vorgehen zu vereinbaren.

 

Das Bezirksamt wird weiterhin aufgefordert, gegenüber der BVV in einem regelmäßigen Bericht zur Personalsituation in der Friedrichshain-Kreuzberger Verwaltung deutlich zu machen, welche Auswirkungen bei der Aufgabenwahrnehmung ein weiterer Personalabbau haben wird.

 

 

BVV 07.05.2014

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung: Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung

 

 

PHI 20.05.2014

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

BVV 04.06.2014

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

   
    20.06.2012 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 12.36 - überwiesen
   
   
    29.08.2012 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 12.18 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
   
   
    07.05.2014 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 10.5 - überwiesen
   
   
    20.05.2014 - Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung
    Ö 4 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
   
   
    04.06.2014 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 13.3 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen
   
Ö 10.6     "Gutschow Keller"  
Enthält Anlagen
DS/0422/IV  
Ö 10.7  
Trimm dich Pfad durch den Bezirk
Enthält Anlagen
DS/0477/IV  
Ö 10.8  
Leistungsentzug auf Grundlage der Aussetzung des Europäischen Fürsorgeabkommens (EFA)  
Enthält Anlagen
DS/0663/IV  
Ö 10.9     Aktivitäten zur Benennung der Planstr. D in Edith-Kiss-Straße
Enthält Anlagen
DS/0719/IV  
Ö 10.10  
Rechtswidrige Überbelegung der Berliner Flüchtlingslager verhindern!
Enthält Anlagen
DS/0796/IV  
Ö 10.11     Informationen über die Unterstützung über den Härtefallfonds in den Schulen verbreiten  
Enthält Anlagen
DS/0809/IV  
Ö 10.12     Außendienst des Ordnungsamtes  
Enthält Anlagen
DS/0810/IV  
Ö 10.13  
Gesundheitsparcours für den Bezirk  
Enthält Anlagen
DS/0925/IV  
Ö 10.14     Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes "Kindergärten City" 2014  
Enthält Anlagen
DS/1085/IV  
Ö 10.15     Aufstellen einer Ampelanlage auf der Boxhagener Str. Ecke Niederbarnimstr./ Simon-Dach-Str.  
Enthält Anlagen
DS/1089/IV  
Ö 10.16  
Tempo 30 ganztägig auf der Boxhagener Straße  
Enthält Anlagen
DS/1091/IV  
Ö 10.17  
Auch Wohnen auf dem Schiff ist eine alternative Wohnform, die Unterstützung verdient
Enthält Anlagen
DS/1093/IV  
Ö 10.18  
Schimmelbefall in der Sporthalle der Bürgermeister Herz Schule  
Enthält Anlagen
DS/1095/IV  
Ö 10.19     Krankenversicherungschipkarte für Asylbewerber*Innen (Bremer Modell)  
Enthält Anlagen
DS/1100/IV  
Ö 10.20  
Keine Ferienwohnungen in Wohngebieten mehr  
Enthält Anlagen
DS/1103/IV  
Ö 10.21  
Tempo 30 und ein Zebrastreifen für die Thielenbrücke  
Enthält Anlagen
DS/1104/IV  
Ö 10.22     Die Geschäftsordnung der BVV; hier § 25 Abs. 2-4, Änderungsanträge  
Enthält Anlagen
DS/1105/IV  
Ö 10.23  
Überprüfung der Voraussetzungen für den Fortbestand der Erhaltungsverordnung nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 BauGB für das Gebiet "Luisenstadt" im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1136/IV  
Ö 10.24  
Überprüfung der Voraussetzungen für den Fortbestand der Erhaltungsverordnung nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 BauGB für das Gebiet "Graefestraße" im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1137/IV  
Ö 10.25  
Überprüfung der Voraussetzungen für den Fortbestand der Erhaltungsverordnung nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BauGB für das Gebiet "Bergmannstraße-Nord" im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1138/IV  
Ö 10.26  
Stadtumbau West: INSEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) Tempelhofer Freiheit und Verflechtungsbereich Bestätigung des INSEK durch die Bezirksämter Schlussbericht (Stand 30.10.2013)  
Enthält Anlagen
DS/1139/IV  
Ö 10.27  
Geschäftsordnung der BVV hier: geschlechterneutrale Sprache  
DS/1140/IV  
Ö 10.28  
Internet Explorer durch sichere Alternative ersetzen  
Enthält Anlagen
DS/1144/IV  
Ö 10.29  
Planungsalternativen für das Freudenberg-Areal  
Enthält Anlagen
DS/1145/IV  
Ö 10.30  
Aufstellen einer Ampelanlage auf der Wühlischstr., Kopernikusstr./ Simon-Dach-Str.  
Enthält Anlagen
DS/1146/IV  
Ö 10.31  
Tempo 30 ganztägig auf Wühlisch- und Kopernikusstr.  
Enthält Anlagen
DS/1147/IV  
Ö 10.32     Wahl einer Schiedsperson  
DS/1149/IV  
Ö 10.33  
Sofortige Einführung eines Online-Schadensmelder für Friedrichshain-Kreuzberg - Für sichere Fahrbahnen, Gehwege und Radwege!  
Enthält Anlagen
DS/1150/IV  
Ö 10.34  
Ausstellung Lesbische und Schwule Sportler*innen  
Enthält Anlagen
DS/1151/IV  
Ö 10.35  
Bauleitplanung angehen - Revaler Straße bleibt Ort für Soziokultur!  
Enthält Anlagen
DS/1153/IV  
Ö 10.36  
Erweiterung der Gedenktafelkommission um ein ständiges Mitglied  
Enthält Anlagen
DS/1154/IV  
Ö 10.37  
Ehemaliges Polizeirevier in der Friedenstr. 30/31  
Enthält Anlagen
DS/1155/IV  
Ö 10.38  
Sportkonzept "Sport von/für Menschen mit Behinderungen und ohne Behinderungen"  
Enthält Anlagen
DS/1156/IV  
Ö 10.39  
Honorarverträge für ehemalige MitarbeiterInnen des Bezirks  
Enthält Anlagen
DS/1157/IV  
Ö 10.40  
Aktionsfonds zur Kinder- und Jugendbeteiligung umsetzen!  
Enthält Anlagen
DS/1158/IV  
Ö 10.41     Wiederwahl einer Schiedsperson  
Enthält Anlagen
DS/1159/IV  
Ö 10.42  
Integrierte Stadtteilentwicklungskonzepte (INSEKs) für die Fördergebiete Städtebaulicher Denkmalschutz in Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1160/IV  
Ö 10.43     Bebauungsplan VI-140e VE "Möckernkiez" für das Flurstück 3289 zwischen öffentlicher Parkanlage, Möckernstraße und Yorckstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg hier: Beschluss über - das Ergebnis der Öffentlichkeitsbeteiligung -die redaktionellen Änderungen des Bebauungsplans VI-140e VE "Möckernkiez" einschließlich Begründung (Ergänzungen, Änderungen blau dargestellt) - die 2. Änderungsvereinbarung zum Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan  
Enthält Anlagen
DS/1162/IV  
               
 
 

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