Biologische Vielfalt im Görlitzer Park

Blick in den Görlitzer Park

Im Görlitzer Park tummeln sich nicht nur Menschen mit unterschiedlichsten Interessen. Er ist auch Lebensraum verschiedenster Pflanzen- und Tierarten. Um diese Vielfalt zu schützen und weiterzuentwickeln erarbeitete das Büro Ökologie & Planung ein Parkpflegewerk. Grundlage ist die Erfassung der Pflanzen, insbesondere Bäume, Sträucher und Kräuter sowie Vögel, Bienen und Käfer. Auch der kleine Teich und der Boden wurden näher untersucht und die Ergebnisse in regelmäßigen Parkspaziergängen vorgestellt.

Lehmkugeln

Kinder formen Lehmkugelm

Zur Umsetzung des zu entwickelnden Parkpflegewerkes wurden im Bereich des Rodelhügels gebietsheimische Pflanzen eingebracht. Es fanden außerdem Mitmach-Aktionen statt, z.B. Saatgutsammlungen, Aussaaten, Stecklingsschnitte, Pflanzungen und Nistkastenbau.