Umbau Rudolfplatz

Rudolfplatz

Der Prozess zur Umgestaltung des in Berlin-Friedrichshain gelegenen Rudolfplatzes begann bereits am 8.5.2015 mit einem erster Rundgang mit Bürger*innen und dem damaligen Bezirksstadtrat, bei dem erste Ideen gesammelt wurden.

Im Oktober 2017 folgte dann ein umfassendes Planungsverfahren. Aufgrund der Bedeutung der Planungsaufgabe für den Rudolfkiez wurden die Anwohner*innen in unterschiedlichen Planungsstufen stark beteiligt.
Während des Verfahrens, in dem eine Bürger*innenbeteiligung direkt mit einem Gutachterverfahren verbunden wurde, erarbeiteten fünf Landschaftsarchitekturbüros wettbewerbsähnlich unterschiedliche Konzepte für die ab Sommer 2018 geplante Neugestaltung. Dabei wurden Hinweise und Wünsche interessierter Anwohner*innen in besonderem Maße berücksichtigt und einbezogen.
Die Beteiligung der Bürger*innen und die Kommunikation zwischen Bürger*innen und Planungsbüros erfolgte in drei Stadtteilwerkstätten. In einer ersten Stadtteilwerkstatt am 09.10.2017 wurden durch interessierte Bürger*innen Mängel und Qualitäten des Rudolfplatzes sowie erste Ideen zur Umgestaltung gesammelt und diskutiert. Die Ergebnisse bildeten die Grundlage für die Aufgabenstellung der beteiligten fünf Landschaftsplanungsbüros. Nachdem in der zweiten Stadtteilwerkstatt am 20.11.2017 erste Gestaltungsvorschläge der Büros präsentiert und durch Bürger*innen Hinweise für die weitere Planung gegeben wurden, konnten in der 3. Stadtteilwerkstatt am 31.1.2018 ausgearbeitete Konzepte diskutiert werden. Die Auswahl eines Konzepts erfolgte durch ein Auswahlgremium, welches sich aus Vertreter*innen des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, externen Obergutachtern und Delegierten der Bürger*innen zusammensetzte.
Florian Schmidt stellt fest: “Die Ergebnisse des Partizipationsprozesses und die rege Teilnahme an den durchgeführten Stadtteilwerkstätten zeigen uns, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Bezirksamt, Planungsbeauftragten und Bürger*innen ein gewinnbringendes Element im Planungsprozess komplexer öffentlicher Räume ist und weiter gefördert werden muss. Entscheidend ist hierbei eine hohe Transparenz im gesamten Prozess, auf die wir auch in Zukunft besonderen Wert legen werden.”

Es setzte sich die Gestaltungsidee des Büros hochC Landschaftsarchitekten durch und wurde vom Auswahlgremium zur Umsetzung ausgewählt.

Die Wettbewerbsergebnisse wurden in einer Ausstellung im Foyer des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg in der Yorckstr. 4-11 vom 8.3. – 20.3.2018 präsentiert.

Im Vorfeld der weiteren Planung und Umsetzung des ersten Bauabschnitts wurden vor allem die Nutzer des Spielbereichs (Kinder und Jugendliche) im Frühjahr 2018 angeregt, zusammen mit hochC Landschaftsarchitekten und PROjekt Erlebnisräume / GSJ gGmbH, weitere Ideen und Wünsche für den Spielbereich zu entwickeln und modellhaft auszuarbeiten. Diese Ideen sind im Rahmen einer Planungsparty auf dem Platz der interessierten Öffentlichkeit präsentiert worden. Die anwesenden Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene durften dann in Form eines Punktesystems Stimmen für die von ihnen favorisierten Planungsideen abgeben. Die beliebtesten Ideen sind in die Planung des Spielplatzes eingeflossen.

Für die Umsetzung des 1. Bauabschnitts (Spielplatz) stehen dem Bezirksamt im Jahr 2018-19 finanzielle Mittel zur Verfügung. Die Grünanlage wird im 2. Bauabschnitt 2020-21 umgestaltet. Geplant ist ebenfalls im 3. Bauabschnitt eine Umgestaltung der umliegendenden Straßen, eine Finanzierung hierfür ist derzeit in Prüfung.

Gutachterverfahren

  • Gutachterverfahren Neugestaltung Rudolfplatz

    PDF-Dokument (29.4 kB)

Siegerentwurf hoch C Landschaftsarchitekten

  • Entwurf hoch C Landschaftsarchitekten

    PDF-Dokument (8.7 MB)

1. Stadtteilwerkstatt Protokoll

  • Rudolfplatz 1. Stadtteilwerkstatt Protokoll

    PDF-Dokument (3.2 MB)

2. Stadtteilwerkstatt Protokoll

  • Rudolfplatz 2. Stadtteilwerkstatt Protokoll

    PDF-Dokument (316.4 kB)

3. Stadtteilwerkstatt Protokoll

  • Rudolfplatz 3. Stadtteilwerkstatt Protokoll

    PDF-Dokument (2.7 MB)

Ausstellung Infoplakat

  • Rudolfplatz Ausstellung Infoplakat

    PDF-Dokument (4.5 MB)

Kinder- und Jugendbeteiligung

  • Dokumentation Kinder- und Jugendbeteiligung Rudolfplatz

    PDF-Dokument (12.0 MB)

Ausführungsplanung

  • Rudolfplatz Ausführungsplanung

    PDF-Dokument (323.2 kB)

Information zur Baustart

  • Rudolfplatz Infoflyer Baustart

    PDF-Dokument (349.2 kB)