Pressespiegel vom 27.02.2018

Land/Senat

  • Brennpunkt Oranienstraße 76 Unfälle in der „Radfahrerhölle“ – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29785718 ©2018
    Text Berliner Zeitung
  • Berliner Oberschulen
    Das große Bangen um den richtigen Schulplatz
    Erst im Mai erfahren die 26.500 künftigen Siebtklässler, an welcher Oberschule sie landen. Einige Bezirke geben aber Anhaltspunkte – und mehr.
    Text DER TAGESSPIEGEL
  • Entlassener Polizeichef Kandt
    Die Polizei ist einen Kopf kürzer
    Der Innensenator entlässt den CDU-nahen Polizeichef Klaus Kandt. Dieser Schritt sei notwendig, um die Behörde zu erneuern.
    Text taz.de

Bauen

  • Wohnungsmangel in Berlin
    Es wird gekauft, nicht gebaut
    Für 78 Millionen Euro hat sich Berlin Mietshäuser per Vorkaufsrecht gesichert. Die Maßnahme ist umstritten, weil dadurch kein neuer Wohnraum entsteht.
    Text DER TAGESSPIEGEL

Rigaer Straße

Bezirk

  • Frauenmärz 2018 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
    Text FOCUS ONLINE
  • Klage gegen Vorkaufsrecht für Cuvrystraße 44-45
    Text Berliner Woche

Wirtschaft

Gesundheit und Soziales

  • Kickboxen in Friedrichshain-Kreuzberg
    Wo Mädchen von Frauen lernen
    Der Kreuzberger Verein „Lowkick“ verbindet Selbstverteidigung mit Sport. Das Training richtet sich nur an Mädchen und auch die Trainerinnen sind weiblich.
    Text DER TAGESSPIEGEL

Bildung, Jugend und Familie

  • Empower Yourself Early! Frühzeitig Fit für die Berufsrückkehr
    Text Berliner Woche

Kunst, Kultur und Geschichte

  • Klarheit über möglichen neuen Standort Zentral- und Landesbibliothek gefordert
    Text Berliner Woche
  • Museum des Kapitalismus
    Text Berliner Woche
  • Stadt WiesbadenPartnerschaftsverein lädt zum „Berliner Krimi Abend“ ein
    Text FOCUS ONLINE
  • Afrodeutsche May Ayim
    Kämpferin gegen Rassismus
    Text SPIEGEL ONLINE
  • Verschwindende Stadtmöbel
    Von der Wasserpumpe zum Kaugummiautomat
    Sie sind Relikte aus vergangenen Zeiten – und manche sogar schon Geschichte. Berliner Stadtmöbel damals und heute.
    Text DER TAGESSPIEGEL

Verschiedenes

  • Eine Uhr tickt wieder – nach rund 30 Jahren Pause
    Text Berliner Woche
  • Mahnwache für getötete Fußgängerin in Kreuzberg
    Text Berliner Woche
  • Supermarkt überfallen
    Text Berliner Woche