Inhaltsspalte

Bibliothek für ALLE - VÖBB-Festival am 15. und 16. September 2018 in Friedrichshain-Kreuzberg

Pressemitteilung Nr. 155 vom 05.09.2018

Am 15. und 16. September feiern alle öffentlichen Bibliotheken Berlins gemeinsam das erste Berliner Bibliotheksfestival rund um die Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg (Blücherplatz 1, 10961 Berlin).

Mit dabei ist auch die Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg, die sich mit einem eigenen Showroom zum Thema Green Library präsentiert. Gemeinsam mit den Festivalbesucher*innen entwirft sie in Upcycling- und Tüftelworkshops die Bibliothek der Zukunft – grün, nachhaltig und sozial. Mit vor Ort ist auch das Café Botanico, das direkt am Showroom leckere Getränke und Fingerfood anbietet.

Vor Ort treffen Sie am 15.9. von 13 bis 14 Uhr auch die Friedrichshain-Kreuzberger Kulturstadträtin Clara Herrmann: „Ich möchte Sie einladen mit mir über unsere Bibliothek der Zukunft zu sprechen. Schon heute verleihen wir neben Büchern, Musik und Filmen, auch Energiemessgeräte, so dass Privathaushalte ihren Energieverbrauch kontrollieren können. Ein erster Schritt zur Green Library!“

Hintergrund
Mit mehr als neun Millionen Besuchen jährlich sind die Bibliotheken die meistbesuchten öffentlichen Einrichtungen Berlins. Auch in der Zukunft wollen die Bibliotheken den Zugang zu Information und Bildung für alle Menschen dieser Stadt sichern.

Mit mobilem Kino, Lesungen, Comic- und Schreib-Workshops, Literatur-Schnitzeljagd, kreativen Führungen und Do-it-Yourself-Inseln feiert der VÖBB sein 20-jähriges Bestehen. Für das leibliche Wohl sorgt ein Streetfoodmarkt. Der VÖBB präsentiert seine vielfältigen Innovationen in der Bibliothekslandschaft und lädt die Besucher*innen ein, zusammen weitere Zukunftsideen zu entwickeln.
Im Vorfeld des Festivals findet die „Next Library® Conference — Internationale Zukunftskonferenz für Öffentliche Bibliotheken“ statt. Hier wird die Bibliothek als Forum der Stadtgesellschaft gedacht. Und wir erwarten viele Impulse für unsere Berliner Bibliotheken.

VÖBB-Festival
Samstag, 15. September, 13 bis 22 Uhr / Sonntag, 16. September, 11 bis 17Uhr
Showroom der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg:
Samstag, 15. September, 13 bis 19 Uhr / Sonntag, 16. September, 11 bis 17 Uhr
Eintritt: frei
Information unter: www.voebb-festival.de