Reparaturführer Charlottenburg-Wilmersdorf - Vorwort

Portraitfoto der Umweltstadträtin Martina Schmiedhofer

Portraitfoto der Umweltstadträtin Martina Schmiedhofer

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf,

ich freue mich, Ihnen den Reparaturführer für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf vorstellen zu können. Was tun, wenn die Fahrradfelge eine “Acht” hat, die Polstergarnitur verschlissen ist, die Festplatte des PC defekt oder die Uhr nicht mehr geht? Viele Produkte können mit einem “gewusst wie” fachgerecht wieder instandgesetzt werden. Das schont die Umwelt wie den Geldbeutel und hilft dem traditionellen Fachbetrieb “um die Ecke”.

Mit dieser Veröffentlichung im Rahmen der Lokalen Agenda reagieren wir auf die Bezirksfusion, die hohe Nachfrage nach den Reparaturführern in den ehemals getrennten Bezirken und die zahlreichen Veränderungen bei den Betrieben. Die Broschüre soll einen Beitrag leisten zur Erhaltung und Entwicklung umweltgerechter Verhaltensweisen wie Reparieren statt Wegwerfen.

Bedanken möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ABM-Projektes Lokale Agenda 21 der INUg GmbH, bei allen Firmen, die ihre Adressen zur Verfügung gestellt haben und vor allem bei den Betrieben, die mit einer Anzeige den Druck dieser Broschüre erst möglich gemacht haben. Die Online-Ausgabe wird weiter aktualisiert, wann immer uns Änderungen mitgeteilt werden.

Ich hoffe, dass der Reparaturführer viele Nutzerinnen und Nutzer findet.

Martina Schmiedhofer
Bezirksstadträtin für Soziales,
Gesundheit, Umwelt und Verkehr