Bürgerämter

WICHTIGE MITTEILUNG

Ein großes rotes Ausrufezeichen auf einem weißen Hintergrund
Bild: M. Schuppich / Fotolia.com
WICHTIGE MITTEILUNG
  • Der Regelbetrieb wird in den Bürgerämtern schrittweise wieder unter besonderen Schutzmaßnahmen aufgenommen. Hierfür ist eine Terminvereinbarung zwingend notwendig.
  • Termine können seit dem 25.05.2020 wieder online und unter der Behördentelefonnummer „115“ gebucht werden. Diese stehen aber nur für Notfälle im sehr begrenztem Umfang zur Verfügung.
  • Bitte beachten Sie, dass eine Terminbuchung per Mail nicht möglich ist.
  • Es wird darum gebeten, nur Termine für Dienstleistungen zu buchen, bei denen eine persönliche Vorsprache notwendig ist. Dazu gehören Anmeldungen, sowie Pass- und Personalausweisangelegenheiten, Führungszeugnisse und Führerscheinangelegenheiten.
  • Für alle anderen Dienstleistungen nutzen Sie bitte die Notfalltelefonnummer (030) 9029 – 15036 welche zu den Öffnungszeiten des Bürgeramtes besetzt ist (Mo 8-16 Uhr, Di 10-18 Uhr, Mi 8-13 Uhr, Do 10-18 Uhr, Fr. 8-14 Uhr), um zu klären inwieweit ein Notfalltermin vereinbart werden kann.
  • Es wird darum gebeten, sich primär an die Wohnortsbürgerämtern zu wenden, um lange Anfahrtswege und damit weitere Ansteckungsgefahren zu vermeiden.

Die Anmeldung einer neuen Wohnung in Charlottenburg-Wilmersdorf in einem der Bürgerämter, ist pandemiebedingt befristet bis zum 31.12.2020, auch schriftlich möglich.

Schriftliche Anträge sind an den jeweiligen Wohnbezirk zu richten, in den man gezogen ist!

Schriftliche Anmeldungen aus dem Ausland sind NICHT möglich!

Folgende Unterlagen müssen komplett und zusammen eingereicht werden:
  • Ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular
    dieses finden Sie online unter Anmeldung
  • Einzugsbestätigung des Wohnungsgebers (Wohnungsgeberbestätigung)
    oder bei einer Eigentumswohnung, einen Kaufvertrag oder Auszug aus dem Grundbuch
  • Ausweis und Pass von allen anzumeldenden Personen (in Kopie)

per E-Mail
oder per Post an
Bürgeramt
Hohenzollerndamm 177
10713 Berlin

oder
Bürgeramt
Heerstr. 12
14052 Berlin

Die Aktualisierung des Personalausweises (elektronisches Speichermedium und Adressaufkleber) wird bei der nächsten Vorsprache in einem Bürgeramt vorgenommen.

  • Das Bürgeramt im Halemweg 18 bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
  • Eine Bedienung spontan vorsprechender Kundinnen und Kunden erfolgt nicht. Im Bürgeramt Hohenzollerndamm und Heerstr. werden ausschließlich Terminkunden bedient.

Abgelaufene berlinpässe behalten ihre Gültigkeit – Sonderregelung zum berlinpass … wegen Corona-Krise verlängert
Berlinpässe, die seit März 2020 bereits ausgelaufen sind oder in den nächsten vier Monaten auslaufen, behalten erst einmal ihre Gültigkeit. Sie werden vorerst nicht verlängert.
Das Verfahren ist befristet bis zum 31. Dezember 2020.
Diese abweichende Verfahrensweise gilt auch für die Nutzung von privaten und staatlichen Angeboten in den Bereichen Sport, Freizeit, Kultur und Bildung. Hier muss für die Nutzung des vergünstigten oder kostenlosen Eintritts neben dem abgelaufenen Berlinpass derzeit auch eine Kopie des aktuell gültigen Leistungsbescheids vorgelegt werden.
Zu den Berechtigten zählen Bezieherinnen und Bezieher von Leistungen nach dem SGB II, dem SGB XII, dem Asylbewerberleistungsgesetz, dem Wohngeldgesetz und den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen.

  • Anwohnervignetten bitten wir schriftlich oder über das Service-Konto Berlin zu beantragen. Ebenfalls schriftlich beantragen können Sie die Abmeldung einer Wohnung, Meldebescheinigungen, Beantragung einer Sperre von Melderegisterauskünften, Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlung und Melderegisterauskünften, Anträge auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines und Wohngeldanträge, Befreiung von der Ausweispflicht.
  • Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, zur Erledigung ihrer Anliegen vorrangig den Postweg zu nutzen.
  • Beantragte Dokumente können zu den Öffnungszeiten ohne Termin im Bürgeramt Hohenzollerndamm 177, bzw. auch ab dem 02. Juni im Bürgeramt in der Heerstr. 12 abgeholt werden (beantragte Dokumente können nur dort abgeholt werden, wo sie beantragt worden sind).

Wichtige Meldung:

Das Bürgeramt in der Wilmersdorfer Straße ist wegen der Umbauarbeiten in den Wilmersdorfer Arcaden seit dem 20. Mai 2019 bis auf weiteres geschlossen.

Achtung

Seit dem 01.11.2015 bitte beachten:
  • Bei der Anmeldung einer Wohnung unter Vorsprache im Bürgeramt, ist zusätzlich die Einzugsbestätigung des Wohnungsgebers (Vermieter) vorzulegen!
    Ein Muster dieser Einzugsbestätigung steht Ihnen hier zur Verfügung.
Seit dem 01. August 2014:
  • nur noch Terminkundschaft! (einige Dienstleistungen erfordern keinen Termin. Eine Auflistung finden Sie weiter unten.)

Sonderbürgeramt für Flüchtlingsangelegenheiten

  • Am 1. September 2016 hat nun das Sonderbürgeramt für Flüchtlingsangelegenheiten in Charlottenburg-Wilmersdorf, Hohenzollerndamm 177, 10713 Berlin, seine Arbeit aufgenommen.
    Nähere Informationen finden Sie hier

Zusätzliche Informationen aufgrund des hohen Kundenandranges

PDF-Dokument (117.0 kB)

Öffnungszeiten der Bürgerämter

  • Montag

    08:00-16:00 Uhr

  • Dienstag

    10:00-18:00 Uhr

  • Mittwoch

    08:00-13:00 Uhr

  • Donnerstag

    10:00-18:00 Uhr

  • Donnerstag (Bürgeramt in der Heerstr. 12)

    10:00-13:30 und 14:30 bis 18:00 Uhr

  • Freitag

    08:00-14:00 Uhr

  • Bürgeramt Halemweg
    Dienstag

    Im Stadtteilzentrum
    14:00-18:00 Uhr

  • Freitag

    09:00-13:00 Uhr

Wilmersdorfer Straße

Link zu: Wilmersdorfer Straße
Bild: Bürgerdienste

Wilmersdorfer Str. 46, 10627 Berlin in den Wilmersdorfer Arcaden. Weitere Informationen

Hohenzollerndamm

Hohenzollerndamm 177, 10713 Berlin. Haupteingang, links neben dem Pförtner Weitere Informationen

Heerstraße

Link zu: Heerstraße
Bild: Bürgerdienste

Heerstr. 12, 14052 Berlin. Haupteingang, Erdgeschoss, auf der linken Seite Weitere Informationen

Außenstelle Halemweg

Link zu: Außenstelle Halemweg
Bild: Bürgerdienste

Im Stadtteilzentrum Halemweg 18, 13627 Berlin. Weitere Informationen

Dienstleistungen der Bürgerämter

Dienstleistungen ohne Terminvereinbarung :

Erstbeantragung und Verlängerung von BerlinPässen
Abholung von ausgestellten Personalausweisen, Reisepässen und Führerscheinen
Annahme von Anträgen auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines
Annahme von Wohngeldanträgen
Abgabe von Fundsachen
Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünften
Bestätigung der Lebensbescheinigung (bitte am Empfang melden)

Dienstleistungen ohne persönliche Vorsprache (schriftlicher Antrag ausreichend) :

Abmeldung einer Wohnung
Beantragung von Meldebescheinigungen
Beantragung von Melderegisterauskünften
Sperren von Melderegisterauskünften
Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauskünften
Widerspruchsrechte gegen Datenübermittlungen und Melderegisterauskünfte
Annahme von Anträgen auf Erteilung eines Wohnberechtigungsscheines
Annahme von Wohngeldanträgen

Die Beantragung von Anwohnerparkausweisen kann persönlich im Bürgeramt und auch online erfolgen.

In jedem Fall werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Bürgerämter Ihnen bei persönlicher Vorsprache einen Vorschlag zur Klärung Ihrer Anliegen unterbreiten.

Der zentrale Verwaltungszugang mit telefonischem Terminvereinbarungsservice

Link zu: Der zentrale Verwaltungszugang mit telefonischem Terminvereinbarungsservice
Bild: Bezirksamt

Unter der Rufnummer 115 bekommen Sie allgemeine Auskünfte zu Bereichen der Berliner Verwaltung. Sie erhalten eine unkomplizierte und kompetente Hilfestellung, um sich in der Berliner Verwaltung zurechtzufinden und können telefonisch einen Termin vereinbaren. Weitere Informationen

Informationen

  • Standort Rathaus Charlottenburg: Das Bürgeramt ist in die Wilmersdorfer Arcaden gezogen!
  • In dem Standort Wilmersdorfer Straße können fertiggestellte Dokumente bei der Anmeldung im 1.OG abgeholt werden. Bitte benutzen Sie die linke Tür direkt neben der Anmeldung.
  • Für die Abholung von Dokumenten benötigen Sie in allen Standorten keine Wartenummer.
  • Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf bietet Einwohnerinnen und Einwohnern des Bezirks, die einen Personalausweis oder eine Lebensbescheinigung benötigen, aber gehbehindert oder bettlägerig sind, einen besonderen Service an: Unter der Behördennummer 115 kann ein Besuchswunsch angemeldet werden, der dann durch eine ehrenamtliche Person vorgenommen wird. Dieser Service wurde ausschließlich für Personen eingerichtet, denen ein Besuch im Bürgeramt aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.
    Auf Grund der aktuellen Situation ist dieser Service nicht möglich!!!
  • Kindereinträge im Reisepass der Eltern sind seit dem 26. Juni 2012 ungültig. Hier finden Sie weitere Informationen .