11. Mittelstandsgespräche Charlottenburg-Wilmersdorf

am 3.6.2009 im Amerika Haus

Amerika Haus Berlin, 2001 (Foto: Ute Nitsch)

Amerika Haus Berlin, 2001 (Foto: Ute Nitsch)

Zusammen mit der Berliner Volksbank und der Kanzlei Dorn, Krämer hatte der Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Ordnungsangelegenheiten und Weiterbildung, Marc Schulte, Unternehmerinnen und Unternehmer des Bezirks zu den 11. Mittelstandsgesprächen ins Amerika Haus eingeladen.

Gastgeber war das amerikanische “Institute for Cultural Diplomacy” in Berlin, das seinen Podiumsraum dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte.

Mit dem Amerika Haus wurde diesmal ein Ort ausgewählt, der nicht nur mit der Ausstellung City West: Positionen, Potenziale und Perspektiven, die städtebauliche Vielfalt und die geplanten Bauvorhaben der City West eindrucksvoll vor Auge geführt hat, sondern nun auch für die nächsten drei Jahre Sitz des Regionalmanagements City West sein wird.

Damit wollen der Senat, die AG City, die IHK und der Bezirk die Aktivitäten rund um die Weiterentwicklung der City West bündeln, den Ideenaustausch fördern und die Entwicklungschancen der City West aufzeigen. Zudem plant die AG City, Ihre Geschäftstelle in das Amerika Haus zu verlegen, um als Ansprechpartner für die Öffentlichkeit leichter zugänglich zu sein.

Aufgrund der zeitlichen Nähe zur Wahl des Europäischen Parlaments am 07. Juni 2009 stand die Veranstaltung ganz unter dem Motto „Wirtschaftspolitik und Europa“.

Eröffnet wurden die 11. Mittelstandsgespräche vom Wirtschaftsstadtrat Marc Schulte und vom AG City Vorstandsvorsitzenden Klaus – Jürgen Meier.

Es folgte der Vortrag „Die Finanz- und Wirtschaftskrise – Ursachen und EU- Antworten“ von Willem Noë vom Berliner Büro der Europäischen Kommission.

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierten Clemens Krämer und Dr. Dietrich-W. Dorn über das Europarecht im deutschen Rechtsalltag.

Der Finanzexperte der Berliner Volksbank, Manuel Martens beleuchtete im Themenblock „10 Jahre Euro“, die Entwicklung der Währung seit ihrer Einführung.

Die anschließenden Gespräche untereinander wurden durch das von der AG City gesponserte Catering kulinarisch begleitet.

Auch dieses Mal wurde die Veranstaltung direkt vor Ort von der Firma Aronline AG evaluiert. Das Ergebnis können Sie unten abrufen.

Bildergalerie 11. Mittelstandsgespräche Charlottenburg - Wilmersdorf

  • ...

    Wirtschaftsstadtrat Marc Schulte begrüßt die Anwesenden.

  • ...

    Anhand einer Gurke wurde der Einfluß des Europaparlamentes auf unser Alltagsleben plastisch beschrieben.

  • ...

    Anschließend begrüßte Herr Klaus-Jürgen Meier von der AG City die Besucher und informierte über die Arbeit der AG City.

  • ...

    Willem Noe von der Europäischen Kommission referierte über die Ursachen der Finanz- und Wirtschaftskrise.

  • ...

    Das Auditorium war gut besucht.

  • ...

    Clemens Krämer, Rechtsanwalt und Notar, führte ins Thema: Europarecht im deutschen Alltag ein.

  • ...

    Sein Kanzleikollege Dr. Dietrich- W. Dorn führte das Thema näher aus.

  • ...

    Manuel Martens von der Berliner Volksbank gab einen Überblick "10 Jahre Euro".

  • Programm 11MSTG

    Programm

    PDF-Dokument (25.8 kB)

  • Vorwort11MSTG

    PDF-Dokument (15.5 kB)

  • Veranstalter und Referenten 11MSTG

    PDF-Dokument (11.4 kB)

  • Unterstützer11MSTG

    PDF-Dokument (29.4 kB)

  • Auswertung11MSTG

    Ergebnis der Teilnehmerbefragung

    PDF-Dokument (72.6 kB)