18. Mittelstandsgespräche Charlottenburg - Wilmersdorf, 10 Jahre Mittelstandsgespräche

am 4.11.2014 in der BMW Niederlassung am Kaiserdamm

Reinhard Naumann
Reinhard Naumann
Bild: Bezirksamt

Liebe Unternehmerinnen, liebe Unternehmer,

gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern begrüße ich Sie herzlich nicht nur zu den mittlerweile 18. Mittelstandsgesprächen (MSTG), sondern auch zu dem 10 – jährigen Bestehen unserer Veranstaltungsreihe. 2004 wurden die Mittelstandsgespräche in Kooperation mit der Berliner Volksbank sowie der Kanzlei Dorn, Krämer und Partner ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Veranstaltungsformat erfolgreich zu einem über die Bezirksgrenzen hinaus bekannten Forum für wirtschaftsrelevanten Informationsaustausch entwickelt, auf dem sich die Unternehmen sowohl untereinander als auch mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik und Verwaltung austauschen können. Seit 2010 werden wir zudem vom bezirklichen Unternehmensservice der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH engagiert bei der Ausrichtung unterstützt.
Mit Beginn der Veranstaltungsreihe waren wir stets bestrebt, für Sie interessante und außergewöhnliche Veranstaltungsorte im Bezirk ausfindig zu machen. So wurden die ersten Mittelstandsgespräche in dem damals noch in unserem Bezirk ansässigen Ägyptischen Museum mit der berühmten Hausherrin Nofretete durchgeführt. Im Jahr 2006, als Deutschland Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft und das Berliner Olympiastadion Austragungsort des WM – Endspiels war, konnten wir Hertha BSC als Gastgeber sowie das Olympiastadion als Veranstaltungsort für die 6. Mittelstandsgespräche gewinnen. Ein Jahr später durften wir zu den 7. Mittelstandsgesprächen in die Schaubühne am Lehniner Platz einladen und den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit als Ehrengast begrüßen. Auch danach ist es uns immer wieder gelungen, interessante und spannende Orte wie z.B. das Haus Cumberland (8. MSTG), die Filiale der Bundesbank in Berlin (10. MSTG) oder den Kleinen Sendesaal des rbb (14. MSTG) als Veranstaltungsort anzubieten.
Dieser Tradition verpflichtend freue ich mich sehr, dass wir für unsere Jubiläumsveranstaltung einen Weltkonzern wie BMW als Gastgeber gewinnen konnten, der großzügig seine neue Niederlassung am Kaiserdamm 90 für die heutige Veranstaltung zur Verfügung stellt.
Als besonderen Ausdruck der Wertschätzung unseres Veranstaltungsjubiläums sehe ich die Teilnahme des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit an. In einer moderierten Podiumsdiskussion wird er mit vier engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern des Bezirks das Thema „Die Bedeutung des Mittelstands für den wirtschaftlichen Aufschwung in Berlin und in der City West“ diskutieren.
Ich wünsche Ihnen einen interessanten Abend und spannende Gespräche, auf dass zur Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes Charlottenburg – Wilmersdorf zahlreiche Kontakte geknüpft und Netzwerke weiter entwickelt werden.

Reinhard Naumann

Bezirksbürgermeister

Programm 4.11.2014

10 Jahre Mittelstandsgespräche Charlottenburg – Wilmersdorf

PDF-Dokument (69.0 kB)

Organisation

PDF-Dokument (12.6 kB)

Danksagung

PDF-Dokument (248.1 kB)

Teilnehmerbefragung

PDF-Dokument (24.5 kB)

BMW Flyer

BMW stellt seine neue Niederlassung vor

PDF-Dokument (2.4 MB)