Drucksache - 1367/5  

 
 
Betreff: Klassenreisen per Flugzeug - Wie verträgt sich dies mit dem Klimanotstand?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:AfD-Fraktion 
Verfasser:Dr. Seyfert/Bolsch 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
21.11.2019 
38. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin vertagt   
12.12.2019 
39. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin schriftlich beantwortet   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
Große Anfrage - Beantwortung

Sehr geehrte Frau Vorsteherin,

 

die Große Anfrage beantworte ich im Namen des Bezirksamtes wie folgt. Dabei erlaube ich mir die erste und zweite Frage kurz zu halten und mit der dritten Frage Ihnen eine Grundsatzantwort zu geben.

 

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, wie viele Klassenfahrten, deren Organisation nach den schulrechtlichen Bestimmungen in Eigenverantwortung der Schulen liegen, im Jahr 2018 per Flugreise durchgeführt wurden?

 

Zu Ihrer ersten Frage hat die Regionale Schulaufsicht mitgeteilt, dass im Kalenderjahr 2018 67 Klassenreisen von ca. 900 Schülerinnen und Schülern mit verbundener Flugreise durchgeführt wurden.

 

  1. Wenn ja, wie viele dieser Schulen sind sog. Klimaschulen und welche dieser Schulen haben sich am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen 2019“ beteiligt?

 

Davon war mit Blick auf die zweite Frage keine dieser Schulen eine „sog. Klimaschule“ bzw. haben sich am Wettbewerb „Berliner Klima Schulen 2019“ beteiligt.

 

  1. Sieht das Bezirksamt angesichts des BVV – Beschlusses, in Charlottenburg-Wilmersdorf den Klimanotstand auszurufen, Handlungsbedarf, auf die Schulen des Bezirks einzuwirken, damit in Zukunft klimaschädliche Klassenreisen per Flugzeug unterbleiben?

 

Der von Ihnen benannte BVV-Beschluss greift auch in seiner Zuspitzung des „Klimanotstands“ ein für alle gesellschaftlichen und staatlichen Ebenen wichtiges Thema auf. Denn das unser Klima längst im massiven Wandel begriffen ist und auch Lebensräume bedroht und folgenden Generationen ein schweres Erbe hinterlässt - ist in der mehrheitlichen Wahrnehmung unbestritten.

 

Der Beschluss der BVV richtet sich mit einer Reihe von Handlungsfelder über Neubau, Mobilität, Energiemanagement bis zur Anlehnung an die UN-Nachhaltigkeitsziele an alle 12 Bezirke und den Senat. Dies zeigt auch, dass die Frage Umwelt und Klima eben alle Lebensbereiche durchzieht und sich nicht auf einen Aspekt verknappen lässt.

 

Mobilität und Verkehr und damit auch Flugreisen sind ein Schlüsselelement im Rahmen des Klimaschutzes. Deshalb geht es um mehr als Verbote und Gebote, nämlich darum, überhaupt alternative Angebote attraktiv zu machen. Dazu gehört der Ausbau des ÖPNV aber auch seine Verlässlichkeit. Dazu gehört die Förderung neuer Technologien und Antriebsmöglichkeiten, die entsprechende fossile Verbrennung reduzieren oder ersetzen. Dazu gehört auch das eigene Verhalten, denn man kann nicht jemand für eine Flugreise kritisieren, wenn man selber für jeden Schritt um die Ecke das Auto nutzt.

Wenn eine Reise alternativ - ohne erheblich mehr Aufwand und Kosten – klimafreundlicher realisiert werden kann, dann ja sollte sie auch im Sinne der Frage Vorrang haben.

 

Bus und Bahn mag z.B. innerhalb von Deutschland gut realisierbar sein. Bei einer Reise europaweit oder in die Vereinigten Staaten, nach Australien oder China glaube ich wird offenkundig, dass dies nicht die Lösung ist.

 

Daher gibt es auch hier keine einfache Pauschalität, mit der sich ein positives oder negatives Urteil fällen ließe. Konkret auf Schule bezogen bleibt Aufklärung, Sensibilisierung und die Durchführung verschiedener Projekte eine wichtige und lohnende Aufgabe. Mit Blick auf Flugreisen sehe ich aber nicht den mit der Frage sich ableitendenden besonderen Handlungsbedarf.

 

Ich bin fest überzeugt, dass es an unseren Schulen Sensibilität dafür gibt. Es kommt wie immer darauf an, dass richtige Verhältnis dazu zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Heike Schmitt-Schmelz

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen