Drucksache - 0937/4  

 
 
Betreff: Umzugsplanung qualifiziert darstellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die Grünen 
Verfasser:Dr.Vandrey/Wapler/Dr.Heise/Gusy 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
22.05.2014 
32. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie Beratung
18.06.2014 
29. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie und 24. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gender Mainstreaming mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
19.06.2014 
33. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin vertagt   
03.07.2014 
34. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Dringlichkeitsbeschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

 

Die BVV hat in Ihrer Sitzung am 03.07.2014 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten, die Umzugsplanung der BVV aufgeschlüsselt nach vollzogenen, laufenden und offenen Vorgängen schriftlich vorzustellen. Die Probleme bei der Umzugsplanung sind dabei konkret darzustellen und mögliche Lösungswege der BVV aufzuzeigen. Dazu gehört auch ein Zeitplan mit den voraussichtlichen Fertigstellungen und Umzügen. Dazu sind entsprechende Pläne bereitzuhalten. Außerdem sind den Fraktionen die Protokolle der Umzugs-AG zur Verfügung zu stellen.

 

Umzugspläne sind mit den betroffenen Institutionen abzusprechen und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.

 

Der BVV ist erstmalig zum 31.08.2014 und danach fortwährend zu berichten.

 

 

Judith Stückler

Bezirksverordnetenvorsteherin

 

Hierzu wird Folgendes berichtet:

Die Sitzungen der Umzugs-AG des Bezirksamtes waren reine interne Besprechungen mit Abstimmungscharakter sowie der Suche nach verschiedenen abteilungsübergreifenden  Lösungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse dieser Sitzungen waren lediglich Prüfaufträge an die jeweiligen Abteilungen. Die Protokolle dieser Sitzungen waren daher nur für interne Zwecke bestimmt. Da mit der Bezirksamtssitzung am 01.07.2014 letztlich die endgültige Planung der Verortung der einzelnen Bereiche beschlossen wurde, sind nunmehr nur noch vereinzelte Termine der Umzugs-AG angedacht, um die Einhaltung des Zeitplans der laufenden Umzüge zu überwachen.

 

Aufgrund von Veränderungen der Flächenbedarfe einzelner Abteilungen war eine Überarbeitung der beschlossenen Festlegung der Platzierungseinheiten notwendig. Darüber hinaus wurde seitens der BVV auch beschlossen, vorerst keine Bezirks-zentralbibliothek zu schaffen, so dass die geplant freiwerdenden Flächen auch nicht für die Auflösung des Flächenmehrbedarfs herangezogen werden konnten. Ebenso gelang es nicht, dass Haus des Säuglings in der Haubachstraße unterzubringen, da es nach wie vor Flächenüberschneidungen bzgl. der fachlichen Nutzung zwischen den Abteilungen Jug und Soz gab.

 

Es erfolgte eine eingehende Überprüfung sämtlicher bezirklicher Immobilien, die für eine mögliche Nutzung für Verwaltungszwecke in Betracht kämen. So wurde seitens des Bezirksamtes beschlossen, falls notwendig das sog. Hortgebäude B der Carl-Orff-Grundschule für verwaltungsinterne Zwecke zu nutzen. In diesem Zusammen-

 

hang wird auf den bestehenden BVV-Beschluss Drs. Nr. 0922/4 verwiesen, mit dem aufgrund der bestehenden Diskussionen zwischen den Bürger/innen, der BVV und dem Bezirksamt ein Moratorium beschlossen wurde, um andere Optionen zu prüfen.

 

Unter Hinzuziehung weiterer bezirklicher Immobilien (z.B. in der Gartenarbeitsschule), unter Führung intensiver Gespräche über mögliche Verdichtungen sowie die Prüfung der Nutzung von Containern für Lagerkapazitäten ist es nunmehr gelungen, den zwischenzeitlich entstandenen Flächenmehrbedarf dennoch überwiegend in den großen Dienstgebäuden unterzubringen. Am 01.07.2014 wurde im Bezirksamt das endgültige Umzugskonzept beschlossen, mit dem auch auf eine Nutzung des Hortgebäudes B in der Berkaer Straße verzichtet werden kann und die Musikschule im Rathaus Schmargendorf verbleibt.

 

Daher kann das Bezirksamt jetzt die abgeschlossene Planung zur Verfügung stellen.

 

Dienstgebäude Rathaus Charlottenburg

 

Abteilung

Zuordnung

Abteilung Personal und Finanzen:

  • Büro Bezirksbürgermeister
  • Pressestelle
  • SE Pers
  • SE Finanzen
  • Wirtschaftsförderung
  • Rechtsamt
  • Steuerungsdienst

 

2. Obergeschoss

2. Obergeschoss

2. Obergeschoss

2. Obergeschoss

4. Obergeschoss

3. Obergeschoss

2. Obergeschoss

Beauftragte:

  • Behindertenbeauftragter
  • Behördlicher Datenschutzbeauftragter
  • Brandschutzbeauftragter
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Integrationsbeauftragter
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Suchtbeauftragte/r
  • Personalrat (inkl. JAV)
  • Frauenvertretung

 

2. Obergeschoss

Erdgeschoss

 

4. Obergeschoss

2. Obergeschoss

2. Obergeschoss

4. Obergeschoss

 

1. Obergeschoss

4. Obergeschoss

Erdgeschoss

Abteilung Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien:

  • Büro der Bezirksstadträtin (mit Bü Z und VIZ)
  • Amt für Bürgerdienste (ohne Bürgeramtsstandorte)
  • FB Standesamt
  • FB Wohn (mit Zweckentfremdung)
  • FB Bibliotheken
  • FB VHS
  • Sonderberatung

 

 

2. Obergeschoss

 

2. Obergeschoss

 

 

1. Untergeschoss und 2. Obergeschoss

2. Obergeschoss

 

Erdgeschoss, 1. und 2. Obergeschoss

4. Obergeschoss und 5. Obergeschoss

2. Obergeschoss

Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt:

  • Büro der Bezirksstadträtin
  • Jug ZP
  • Jug ZH
  • Jug Dir und Fachteam
  • Jug RT 2 und KJP
  • Jug JGH und Bewährungshilfe
  • Jug Ansy/Soz Ansy
  • FB Schule

 

 

Alle im 4. Obergeschoss

 

Abteilung Stadtentwicklung und Ordnungsangelegenheiten:

    • FB Vermessung (Stadt III)

 

 

4. Obergeschoss

Abteilung Soziales und Gesundheit

  • Büro des Bezirksstadtrates (inkl. Stabsbereiche)
  • FB Soz 1
  • FB Soz 2
  • FB Soz 3
  • FB Soz 4
  • FB Soz 5
  • FB Gesundheit, Haus des Säuglings
  • Freiwilligen Agentur
  • Seniorenvertretung

 

3. Obergeschoss

 

1. Obergeschoss und 3. Obergeschoss

3.Obergeschoss

3.Obergeschoss

1. Obergeschoss

Erdgeschoss

1. Obergeschoss

 

Erdgeschoss

Erdgeschoss

 

 

Dienstgebäude Hohenzollerndamm

 

Abteilung

Zuordnung

Abteilung Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien:

  • Zentrale Vergabestelle
  • SE Facility Management
  • Fachbereich Kultur
  • Bürgeramt
  • FB VHS

 

 

5. Obergeschoss

5. Obergeschoss

Erdgeschoss und 1. Obergeschoss

Erdgeschoss und 1. Obergeschoss

Erdgeschoss und 6. Obergeschoss

Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt

  • Regionalteams 4 und 5
  • Jug ZFD

 

 

3. Obergeschoss

Erdgeschoss und 3. Obergeschoss

Abteilung Stadtentwicklung:

  • Büro des Bezirksstadtrates
  • Stadt AbtL Stab
  • Stadtentwicklungsamt
  • FB Bauaufsicht
  • FB Stadtplanung
  • Straßen und Grünflächenamt
  • Ordnungsamt

 

 

5. Obergeschoss

5. Obergeschoss

3. Obergeschoss

6. Obergeschoss

3. Obergeschoss

1. Obergeschoss, 5. Obergeschoss und 6. Obergeschoss

2. Obergeschoss

Abteilung Soziales und Gesundheit:

  • FB Gesundheit (Ausnahme: Haus des Säuglings, DG Rathaus Charlottenburg)

 

4. Obergeschoss

 

Dienstgebäude Mossestift

 

Abteilung

Zuordnung

Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt:

  • FB Umwelt

 

 

UG, Erdgeschoss und 1. Obergeschoss

 

Dienstgebäude Haubachstraße

 

Abteilung

Zuordnung

Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt

  • Erziehungs - und Familienberatung (EFB)
  • FB Sport

Abteilung Soziales und Gesundheit

  • Plan- und Leitstelle (Soz PL)

 

 

2. Obergeschoss und 3. Obergeschoss

 

1. Obergeschoss

 

1. Obergeschoss

 

Gebäude Prinzregentenstraße 33-34 (Rudolf-Diesel-Schule)

 

Abteilung

Zuordnung

Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt

  • Fachbereich Schule, Ernst-Habermann-Grundschule

 

 

Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und 2. Obergeschoss

Abteilung Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien:

  • FB VHS

 

 

3. und 4. Obergeschoss

 

Gebäude ehemaliges Krematorium Wilmersdorf

 

Abteilung

Zuordnung

Abteilung Stadtentwicklung und Ordnungsangelegenheiten

  • FB Grünflächen und Landschaftsplanung, Friedhofsverwaltung

 

 

Erdgeschoss

 

Gartenarbeitsschule

 

Abteilung

Zuordnung

Abteilung Stadtentwicklung und Ordnungsangelegenheiten

  • FB Veterinär- und Lebensmittelaufsicht

 

 

Erdgeschoss

 

 

 

 

Dienstgebäude Rathaus Schmargendorf

 

Abteilung

Zuordnung

Abteilung Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien:

  • Staatsangehörigkeit

 

 

Erdgeschoss

 

Das Bezirksamt hält des Weiteren an der folgenden Unterbringung der Außenstellen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft fest, welche bereits zum Teil auch schon umgesetzt wurde.

 

Außenstellen Sen BJW

Zuordnung

Schulpraktische Seminare

Reinhold-Otto-Grundschule

Schulpsychologen / BUZ

Helen-Keller-Schule

Lehrerpersonalrat / Schulaufsicht

Ernst-Adolf-Eschke-Schule/ Helen-Keller-Schule

* Die zuständigen Ausschüsse werden über das Ergebnis informiert.

 

Das Bezirksamt wird die endgültige Unterbringung der Heimat- und Partnerschaftsvereine Charlottenburg-Wilmersdorf mit den Vereinen noch verbindlich festlegen.

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Reinhard Naumann                            Dagmar König

Bezirksbürgermeister                            Bezirksstadträtin

 

 


 

 
 

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