Drucksache - 0258/4  

 
 
Betreff: Fairtrade im Bezirk weiter unterstützen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU/Grüne/SPD/Linke (fraktionslos) 
Verfasser:Klose/Siele/Dr. Vandrey/Kaas Elias/Wuttig/Cieschinger 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
14.06.2012 
10. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Umwelt und Naturschutz Beratung
14.08.2012 
8. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Naturschutz ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
16.08.2012 
11. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag
Dringlichkeitsbeschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 16.08.2012 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich weiterhin für die Kampagne Fairtradeim Bezirk einzusetzen, z.B. durch Veranstaltungen und Info-Tage.

 

Der BVV ist bis zum 30.09.2012 zu berichten.

 

 

Das Bezirksamt teilt dazu mit:

 

Das Bezirksamt bewertet das Thema als eine Querschnittsangelegenheit. Insofern wurden in die Fertigung des Berichtes Beiträge aller Abteilungen aufgenommen.

 

Das Bezirksamt versteht den BVV-Beschluss als Bekräftigung der bereits seit längerem unternommenen Anstrengungen, die u. a. mit der Verleihung der Fair-Trade-Town-Auszeichnung am 09. Juni 2011 am Rathaus Wilmersdorf und mit dem öffentlichen Fairen Frühstück auf dem Ludwigkirchplatz im Mai 2012 als den wesentlichsten Abschnitten markiert sind. Hier die Übersicht der Aktivitäten, die seitens des Bezirksamtes (z.T bereits vor dem BVV-Beschluss) initiiert bzw. durchgeführt wurden.

 

Bezirksbürgermeister

Im Rahmen eines Kiezspazierganges am 08.03.2012 (Internationaler Frauentag) wurden von der Gleichstellungsbeauftragten Fairtrade-Rosenverteilt.

 

Seit Mai 2012 wird im Rahmen von Gästebewirtungen durch den Bezirksbürgermeister ausschließlich Kaffee aus fairem Handel angeboten. Es gibt im Amtszimmer auch ein entsprechendes Hinweisschild, um damit zur Nachahmung anzuregen.

 

Seit ca. 10 Jahren bekommt die Initiative Fair-Café zusammen mit dem Weltladen A Janela beim Fest der Nationen am Prager Platz einen kostenlosen Stand für die Vorstellung und den Verkauf ihrer Produkte.

In diesem Jahr wurde das Konzept noch ausgeweitet. Die Kampagne Fairtrade Town Charlottenburg-Wilmersdorf war mit 10 Ständen, optisch gestaltet als Fairtrade Town, vertreten. Interaktive Workshops und Informationen zu allen Fragen rund um den Fairen Handel wurden dort vorgestellt.

Die Aktion war erfolgreich und soll auch in den nächsten Jahren beim Fest der Nationen wiederholt werden.

 


Abteilung Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien

Eine Unterstützung findet in Form der Umsetzung des BVV-Beschlusses zur Drucksache 1865/3 statt (siehe Vorlage zur Kenntnisnahme). Des Weiteren wurde im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens für den Ratskeller Schmargendorf auf den Beschluss der BVV zu 1865/3 hingewiesen. Ebenso wird bei der Verpachtung des Cafes in der Villa Oppenheim verfahren.

 

Abteilung Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt

Die Abteilung unterstützt das Anliegen im Rahmen der Gesamtkoordination des Themenfeldes innerhalb des Bezirksamtes, insbesondere durch die Teilnahme eines Vertreters der Abteilung in der Steuerungsrunde. Die Bezirksstadträtin hat u. a. gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat für Soziales und Gesundheit durch die Teilnahme und ein Grußwort bei der von der Abt. Soz initiierten Veranstaltung zum Welternährungstag in den Wilmersdorfer Arcaden am 22.10.2012 zur Verbreitung des Thema beigetragen. Die Gartenarbeitsschule und drei Schulen (Nelson-Mandela-Schule, 1. Gemeinschaftsschule, Marie-Curie-Oberschule) engagieren sich aktiv In der Kampagne Fair-Trade-Town.

Es ist beabsichtigt, über die Kampagne Fair-Trade-Town in den Jugendeinrichtungen zu informieren und den Verkauf von Fair-Trade-Produkten anzuregen. Im Rahmen der Vergabe von Schulessen und Mensen in den Schulen und Gaststätten in den Sportanlagen wird auf die BVV-Beschlüsse hingewiesen.

 

Abteilung Soziales und Gesundheit

Die Plan- und Koordinierungsstelle der Abteilung Soziales und Gesundheit hat in diesem Jahr die Fairtrade-Kampagne im Rahmen einer Veranstaltung zum Welternährungstag herausgestellt. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Verein Eine Welt - St. Ludwig, Welt Laden A Janela und den Wilmersdorfer Arcaden am 22.10.2012 organisiert und durchgeführt. Beim diesjährigen Tag des Ehrenamtes wurde auf die Fairtrade-Kampagne an einem Stand hingewiesen.

 

Abteilung Stadtentwicklung

Zum deutschlandweiten Fairen Schoko - Tagam 20. September 2012 präsentierte sich der Weltladen A. Janela mit einem Fairhandelsstand auf dem städtischen Wochenmarkt Fehrbelliner Platz. Auch im Rahmen künftiger Aktionen wird den Anbietern fair gehandelter Produkte ein Podium auf den städtischen Wochenmärkten gegeben."

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss als erledigt zu betrachten, und wird in den zuständigen Ausschüssen weiter berichten.

 

 

 

 

Klaus-Dieter Gröhler                                                        Elfi Jantzen

Stv. Bezirksbürgermeister                                                        Bezirksstadträtin

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen