Drucksache - 0161/4  

 
 
Betreff: Raumnutzungskonzept erstellen!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Ausschuss für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung 
Verfasser:Wuttig/Hansen/Dr. Vandrey/Kaas Elias/Klose 
Drucksache-Art:DringlichkeitsbeschlussvorschlagVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Ausschuss für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung Beratung
06.03.2012 
8. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Wirtschaftsförderung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
08.03.2012 
6. Außerordentliche öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Beschlussvorschlag
Beschluss
VzK - Zwischenbericht
Vorlage zur Kenntnisnahme - Schlussbericht

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 08

2

 

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 08.03.2012 folgenden Beschluss gefasst:

 

"Das Bezirksamt wird aufgefordert, bis zum 30.06.2012 ein Raumnutzungskonzept unter dem Aspekt der Abgabe des Dienstgebäudes Fehrbelliner Platz 4 aufzustellen. Dabei ist darzustellen, welche Kosten (z.B. Umzugs-, Umbau- und Mietkosten) für den Bezirk entstehen.

 

Der BVV (dem Ausschuss für Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie) ist eine Planung der notwendigen Handlungsschritte mit Terminen und Zuständigkeiten vorzustellen. Die Planung ist fortzuschreiben und dem Ausschuss quartalsweise schriftlich über den Fortgang zu berichten. Es ist darzustellen wie viel qm pro Büro-Arbeitsplatz durchschnittlich pro Standort derzeitig und zukünftig in Anspruch genommen werden."

 

Hierzu wird Folgendes berichtet:

 

Vorbemerkung: Aufgrund der Thematik werden die Drucksachen 0161/4 und 0488/4 zusammen beantwortet. Auf die erfolgten Zwischenberichte vom 03.07.2012 (0161/4) und 29.01.2013 (0488/4) wird verwiesen.

 

Darüber hinaus hat das Bezirksamt im  zuständigen Fachausschuss, im Rahmen von Beantwortungen Großer und Kleiner Anfragen sowie durch Schreiben an die Fraktionsvorsitzenden regelmäßig die einzelnen Aspekte des Freizuges des Dienstgebäudes Rathaus Wilmersdorf dargestellt. Im Rahmen der Drucksache 0763/4 "Umzug transparent gestalten" wird die Leiterin der Abteilung Bürgerdienste, Weiterbildung, Kultur, Hochbau und Immobilien ab der BVV-Sitzung am 20.02.2014 regelmäßig vor Eintritt in die Tagesordnung über den aktuellen Sachstand der Umzugsplanung berichten und für Rückfragen zur Verfügung stehen. Des Weiteren wird in den Fachausschüssen der BVV (u.a. Weiterbildung und Kultur; Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie) regelmäßig zu den Sachständen Bericht erstattet und Einzelplanungen vorgestellt. Das Bezirksamt sieht daher von weiteren Vorlagen aus Kapazitätsgründen ab.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, den Beschluss damit als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Reinhard Naumann                            Dagmar König

Bezirksbürgermeister                            Bezirksstadträtin

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen