Drucksache - 1656/3  

 
 
Betreff: Veranstaltungskooperation mit den Pflegestützpunkten
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-Fraktion 
Verfasser:Schmitt/Schöne 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
18.03.2010 
40. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Arbeit Beratung
20.04.2010 
38. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Arbeit ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
22.04.2010 
41. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag vom 09.03.2010
Beschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 22.04.2010 Folgendes beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ob und wie es durch eine Veranstaltungsko­operation zu entsprechenden Themen und anderen Möglichkeiten den Bekanntheits­grad der drei bezirklichen Pflegestützpunkte und den erleichterten Zugang für die Bür­gerinnen und Bürger befördern kann.

 

Der BVV ist bis zum 31.05.2010 zu berichten.


Das Bezirksamt teilt dazu mit:

 

Das Bezirksamt hat in Kooperation mit den drei bezirklichen Pflegestützpunkten am 03.Juni 2010 im Rathaus Wilmersdorf, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr eine Informa­tionsveranstaltung durchgeführt.

 

Im Vorfeld der Kooperationsveranstaltung wurde eine breite Öffentlichkeit über eine Pressemitteilung informiert. Die Bevölkerung wurde ferner durch Auslage von Flyern in öffentlichen Einrichtungen davon in Kenntnis gesetzt. Schriftliche Einladungen er­folgten an Interessengruppen und Wohlfahrtsverbände. Grundsätzliche Informatio­nen über Zielgruppen, Aufgaben, Standpunkte und Erreichbarkeit der drei bezirk­lichen Pflegestützpunkte erfolgten in den bezirklichen Publikationen. Flyer mit diesen Infor­mationen standen bei der Veranstaltung zur Verfügung.

 

Bei der o.g. Veranstaltung wurde auch über die Auftaktveranstaltung der „Berliner Seniorenwoche“ am 26.06.2010 und über der „Tag der offenenTür“ aller Berliner Pflegestützpunkte am 30.06.2010 informiert.

 

Die Veranstaltung wurde von den Vertretern der eingeladenen Interessen- und Wohlfahrtsverbänden gut frequentiert; insbesondere waren die Seniorenvertretung und der bezirkliche Behindertenbeauftragte anwesend. Teilgenommen haben auch Betroffene und Angehörige.

 

Wie angekündigt, berichteten Mitarbeiterinnen der Pflegestützpunkte sehr ausführlich über Zielgruppen, Aufgaben und Erreichbarkeit. Am Ende der Veranstaltung standen sie für spezielle Fragen und Informationen zur Verfügung. Hier zeigte sich ein reges Interesse der Teilnehmer.

 

Nach einer lebhaften Diskussion mit den Vertretern der geladenen Organisationen, die sich den Vorträgen der Pflegestützpunkte anschloss, wurde deutlich, dass die zahlreichen Informationen auch an die Mitarbeiter der einzelnen Verbände weiterge­leitet werden.

 

Das Bezirksamt bittet, den Beschluss als erledigt zu betrachten.

 

 

 

 

 

Monika Thiemen                                                                               Martina Schmiedhofer

Bezirksbürgermeisterin                                                                    Bezirksstadträtin

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen