Drucksache - 1645/3  

 
 
Betreff: Fußgängerampel an der Ecke Clayallee / Pücklerstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD/Grüne/CDU 
Verfasser:Verrycken/Lobo/Ludwig/Schmitt 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
18.03.2010 
40. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 Beratung
29.04.2010 
40. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
20.05.2010 
42. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Antrag vom 09.03.2010
Beschlussempfehlung
Beschluss
Vorlage zur Kenntnisnahme

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert zu prüfen, ob die Einrichtung einer Fußgängerampel bzw. Lichtzeichenanlage mit einer bedarfsabhängigen Steuerung per Drucktaste an der Ecke Clayallee/Pücklerstraße erforderlich ist. Sollte dies der Fall sein, sind entsprechende Schritte in die Wege zu leiten.

 

Das Bezirksamt teilt dazu mit:

 

Zuständig für die Anordnung von Lichtsignalanlagen ist die Verkehrslenkung Berlin (VLB), die von der Staatssekretärin für Verkehr gebeten wurde, das bezirkliche Anliegen zu prüfen. Diese teilte mit, dass zur Einschätzung der aktuellen Verkehrslage an der Kreuzung Clayal­lee / Pücklerstraße die Unfallsituation ausgewertet wurde und eine Verkehrszählung vorge­nommen wurde.

 

Nach der Unfallstatistik ereigneten sich in den letzten 5 Jahren durchschnittlich 4 Verkehrs­unfälle pro Jahr. Fußgänger waren an diesen Unfällen nicht beteiligt. Eine Gefährdung für Fußgänger, die Verkehrsmaßnahmen erforderlich machen, liegt demnach nicht vor.

 

Die Verkehrzählung wurde an einem Wochentag in der Zeit von 7 bis 19 Uhr vorgenommen. In der Spitzenstunde des Verkehrs befuhren 2.409 Kraftfahrzeuge die Clayallee, in dieser Zeit überquerten lediglich 18 Fußgänger die Fahrbahn. Die Verkehrsbeobachtung ergab, dass die Fußgänger die Straße sicher überqueren konnten, da ausreichend große Lücken im Verkehrsfluss vorhanden waren und der Gegenverkehr sicher auf der Mittelinsel abgewartet werden konnte. 

 

Aufgrund der ermittelten Sachlage hält die VLB eine Lichtsignalanlage für Fußgänger für nicht erforderlich, sie lässt sich auch aufgrund der geringen Anzahl von Fußgängern nicht hinreichend begründen.

 

Aufgrund des dargestellten Sachstandes bittet das Bezirksamt, den Beschluss als erledigt zu betrachten.

 

 

 

Monika Thiemen                                                                               Martina Schmiedhofer

Bezirksbürgermeisterin                                                                    Bezirksstadträtin

 

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen