Drucksache - 1704/2  

 
 
Betreff: Zweite Leuchtstele am Südtor des Olympiastadions
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-Fraktion 
Verfasser:Statzkowski/Breitkopf 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
17.11.2005 
46. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin      
Ausschuss für Bauwesen Beratung
07.12.2005 
74. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauwesen      
Bezirksverordnetenversammlung Beratung
26.01.2006 
48. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
1. Version vom 09.12.2005
2. Version vom 27.01.2006
3. Version vom 18.10.2006

Die BVV möge beschließen:

Die BVV hat in ihrer Sitzung am 26.01.2006 folgenden Beschluss gefasst:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass eine Leuchtstele am Südtür des Olympia-Stadions gebaut wird.

 

Der BVV ist bis zum 30.04.2006 zu berichten.

 

Hierzu wird Folgendes berichtet:

 

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport teilte auf Nachfrage mit, dass die Beleuchtung an den Zutrittsbereichen des Olympiastadions für eine Karten- und anschließende Personenkontrolle schon im Planungsstadium u.a. mit der Polizei abgestimmt und auch so umgesetzt wurde. Die Beleuchtung auf dem Stadionareal ist für die genannten Zwecke ausreichend. Beleuchtungsstärken auf öffentlichen Verkehrsflächen vor dem Stadion wurden von der Senatsverwaltung im Gesamtzusammenhang rechtzeitig mit den zuständigen Stellen abgestimmt. In diesem Zusammenhang wies die Senatsverwaltung darauf hin, dass Personenkontrollen nicht auf den Vorplätzen vor dem Stadion stattfinden, sondern im Umgriff des Stadions, also hinter dem elektronischen Zutrittskontrollsystem auf stadioneigenem Gelände. In den ehemaligen Kassendurchgängen – jetzt Zuko – ist eine Beleuchtung ebenso realisiert, wie an der stadionseitigen Rückwand der ehemaligen Kassenhäuschen zur Gewährleistung der Personenkontrollen. Dabei wurden Leuchtenart und -anbauort sowie die Lichtstärke so gewählt, dass die notwendige Videoüberwachung der Polizei nicht durch Blendeffekte beeinträchtigt wird.

 

Darüber hinaus wurde die Leuchtstele am Olympischen Platz aus Mitteln des Projektes “Kunst am Bau” im Zusammenhang mit der Stadionsanierung finanziert, wobei die Fördermittel jedoch nur bis zum 31.12.2005 abrufbar waren.

 

Bezüglich der in der Begründung angegebenen unzureichenden Beleuchtungssituation bat das Bezirksamt die zuständige Polizeidirektion 2 sowie die nunmehr für die öffentliche Beleuchtung zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung um Stellungnahme.

 

Diese liegen dem Bezirksamt bisher nicht vor, so dass das Bezirksamt zu gegebener Zeit abschließend berichten wird.

 

 

 

Monika Thiemen                                                                               Klaus-Dieter Gröhler

Bezirksbürgermeisterin                                                                    Bezirksstadtrat

 

Verfügung, Original und 9 Kopien an BzBm LdB

Nach BA-Beschluss an BV-Büro

Du von 1. An III T z.K. und z.V.

Drucksache in Allris freigeben/festsetzen

ZV bei LdB 1


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen