Auszug - Das Wort hat der Bezirksbürgermeister  

 
 
37. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
TOP: Ö 1.1
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Do, 24.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 22:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Herr Herz spricht über den Anschlag auf die Synagoge in Halle. Die Bürgermeisterin von Or Yehuda hat ein Kondolenzschreiben geschickt. Ihr Mitgefühl richtet sich an die Angehörigen der Toten und unser Land.

Er erklärt, dass wir alle aufgefordert sind, uns aktiv zu verteidigen gegen den Hass und Terror mit dem Instrument der wehrhaften Demokratie mit demokratischen Gepflogenheiten, Menschlichkeit, Toleranz, Meinungsfreiheit sowie Akzeptanz in Unterschiedlichem. 
Antisemitismus, Intoleranz gegenüber anders Denkenden, gegenüber anders Gläubigen und alles was in eine andere Richtung geht, wo diese Akzeptanz nicht mehr gegeben ist, das ist völlig unvorstellbar für diese Werte. Da müssen wir uns mit aller Macht des Wortes und Taten (keine körperlichen Taten) dagegenstellen.

 

Er berichtet über die Anschläge auf Büros von Abgeordneten und erläutert einen aktuellen Fall, wo es einen Anschlag auf das Büro eines Abgeordneten gab.

 

 

Frau Hansen bittet, sich für eine Schweigeminute zu erheben, in Gedenken an die Opfer des Anschlags in Halle.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen