Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung + Bericht Bauantrag / Baugenehmigung Fürstenbrunner Weg (30 Minuten)  

 
 
66. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

BzStR Herz verliest die Fragen, die an die Verwaltung gerichtet wurden.

Die SPD-Fraktion hatte sich nach dem Urteil zum Berufungsverfahren für den Bundesplatz 8 erkundigt. Es liege noch kein Urteil vor. Ein Termin zur mündlichen Verhandlung ist für den 29.10.20 angedacht. Die SPD-Fraktion hatte sich außerdem nach Neuigkeiten zur Kolonie am Hohenzollerndamm erkundigt. Antwort: Es gebe diesbezüglich nichts Neues. Zudem haben am Olivaer Platz die Bauarbeiten (Urbanis) wieder begonnen. Es kann mit der Fertigstellung im April 2020 gerechnet werden.

 

Die CDU-Fraktion hatte sich nach dem Stand für das Grundstück Wiesbadener Straße/Franz-Cornelsen-Weg (ehem. Kleingärten) erkundigt. Dort sei der vorhabenbezogene Bebauungsplan 4-71 VE für die Grundstücke Wiesbadener Straße 56a und b und k, l und m und Helgolandstraße 15 und die Flurstücke 192 (teilweise) und 311 (teilweise) gültig. Nächste Verfahrensschritte sind Aufstellungsbeschluss, Durchführung der frühzeitigen Unterrichtung der Öffentlichkeit, die Angemessenheitsprüfung im Rahmen des Berliner Modells der kooperativen Baulandentwicklung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange.

BzStR Herz erläutert zudem auf Wunsch das Bauvorhaben Wilhelmsaue 112: Dort ist die Errichtung eines Neubaus in geschlossener Bauweise mit 37 Mietwohnungen und 3 Gästewohnungen für Gäste der Bewohner*innen geplant. 50% der entstehenden Wohneinheiten sollen als geförderter Wohnraum errichtet werden. Folgende Befreiungen wurden erteilt: Überschreitung der GRZ auf 0,52; GFZ auf 2,86; Vollgeschosse auf 7.

 

Die Fragen der Linken-Fraktion werden wegen nicht rechtzeitiger Einsendung in der Novembersitzung beantwortet.

BzStR Herz: Das Vorhaben Fürstenbrunner Weg 36-46 (Aldi, Mömax) werden im nächsten Ausschuss vorgestellt. BV Klose: Der Bauherr selbst war noch nicht im Amt, die Verwaltung kann sich diesbezüglich nicht äußern. Sollen wir den Termin verschieben? BzStR Herz empfiehlt das, denn die Vorstellung des Bauvorhabens habe noch nicht im Stadtplanungsamt stattgefunden. BV Klose werde mit dem Bauherren in Kontakt treten und das Thema wird verschoben. Am Fürstenbrunner Weg 22-32 wurde nach intensiver Bauberatung mit GKK Architekten ein positiver Bauvorbescheid erteilt (10.03.2017). Geplant war dort der Bau eines Büro- und eines Hotelgebäudes, bestehend aus zwei Baukörpern mit je 4 Vollgeschossen. Die GRZ betrug 0,44. Eine Information erfolgte damals nicht. Das Grundstück erlangte mit Vorbescheid auf den Markt, kam aber über Initialberatungen nicht hinaus. Herr Köppel: Die neuen Planungen werden im Ausschuss vorgestellt. BV Wieland: beide Projekte des Fürstenbrunner Weges sollen zusammen im Ausschuss vorgestellt werden.

BV Timper: Was hat der Eigentümerwechsel des Ku’damm-Karrees für Auswirkungen? BzStR Herz: Cells hat mitgeteilt, dass ein russischer Anteilseigner zugunsten eines israelischen Anteilseigners ausgestiegen ist. Die Firma habe mitgeteilt, dass sich nichts am Vorhaben verändert. Der Eigentümerwechsel hat damit keinen Einfluss auf das Bauverfahren.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen