Auszug - Mitteilungen der und Fragen an die Verwaltung  

 
 
24. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Fr, 16.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 16:30 - 17:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gertrud-Bäumer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Wortprotokoll
Beschluss

  • Frau Schmitt-Schmelz berichtet von den Berlin Finals (10 Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Sportarten an einem Wochenende), die u. a. im Olympiapark Berlin durchgeführt wurden und sehr gut organisiert waren.
  • Am 08.09.2019 findet mit Beteiligung der Berlin Kobra Ladies von Pro Sport Berlin 24 e. V. im Mommsenstadion das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft im American Football der Damen statt.
  • Das Finale um die Deutsche Meisterschaft im American Football der Damen, der Ladies Bowl, findet dann am 21.09.2019 im Stadion Wilmersdorf statt.
  • Die Para-Eishockey-B-WM wurde vom International Paralympic Committee nach Berlin in die Eissporthalle Charlottenburg „PO9“ vergeben und findet vom 15.11. bis 22.11.2019 statt. Die Halle ist noch nicht komplett barrierefrei, für den Sportlerzugang zur Eisfläche wird die Bande herabgesetzt und es müssen bis zur Eisfläche synthetische Kunststoffeisplatten verlegt werden, die jedoch eine lange Nutzbarkeit haben und nach der WM weiteren Anwendungen zur Verfügung stehen können.

 

Herr Fenske erkundigt sich nach einem bedeutenden Tennisturnier, was beim LTTC Rot-Weiß geplant ist. Frau Schmitt-Schmelz erklärt, dass dort im kommenden Jahr möglichst ein WTA-Turnier der Frauen als Vorbereitungsturnier für Wimbledon ausgetragen werden soll. Drei bereitzustellende Rasenplätze wären für das Turnier ausreichend, jedoch würden weitere drei Rasenplätze für den Trainingsbetrieb benötigt. Hier wird geprüft, ob entsprechend Sandplätze im Bereich des Olympiaparks Berlin ebenfalls in Rasenplätze umgewandelt und dem nutzenden Verein Wasserfreunde Spandau 04 sowie der Poelchau-Schule ausreichend Ersatzsandplätze angeboten werden können.

 

Herr Fenske erkundigt sich, ob und ggf. wo im Haushaltsplanentwurf ein Ansatz für das Ferienschwimmen zu finden ist. Frau Schmitt Schmelz erklärt, dass ein solcher Ansatz in den Schulbereich eingestellt werden muss und dort bislang noch nicht vorgesehen ist. Ein fester Titel wäre für die Planungssicherheit des Ferienschwimmens vorteilhaft und könnte von der BVV noch beschlossen werden. Die gut besuchten Kurse, für die wegen des großen Interesses auch eine Warte-/Nachrückerliste geführt wurde, können derzeit mit rd. 6 T€ finanziert werden. Da es schwierig ist, Zeiten in den Bädern zu bekommen – die BBB bieten auch eigene kostenpflichtige Schwimmkurse an – sind darüber hinausgehende Kursangebote, insbesondere für Erwachsene, derzeit nicht realistisch. Die durchführenden Schwimmlehrer/innen haben nach einer gerechtfertigten Honoraranpassung gefragt.

 

Eine aktuelle Übersicht über die temporär geschlossenen Sporthallen in der Verwaltung des Bezirksamts aufgrund von Sanierungs-, Reinigungs- oder Reparaturarbeiten wird verteilt.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen