Auszug - Vorstellung Fahrradabstellanlagenkonzept  

 
 
28. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 08.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


BzStR Schruoffeneger erläutert die Hintergründe. Eine Machbarkeitsstudie von 2008/10 bildet die Grundlage für die nun umfangreiche Studie von 2019. Eine stufenweise Umsetzung in den kommenden 3-4 Jahren sei geplant. Das beauftragte Planungsbüro Gruppe Planwerk stellt die erhobenen Ergebnisse und Lösungsansätze detailliert vor. Ziel sei es ein kohärentes, logisches und dichtes Fahrradabstellkonzept zu realisieren, welches den stetig wachsenden Bedarf auch zukünftig decken könne. Eine flächendeckende Betrachtung, das Ermitteln von „Hot Spots“, sowie ein priorisierender Maßnahmenkatalog sei Bestandteil der Studie. 130 Straßenabschnitte seien betrachtet worden, 4000 sogenannte Kreuzberger Bügel seien in Planung (7500 Bügel umfasse der Bedarf in Charlottenburg-Wilmersdorf), ein Finanzierungsaufwand von 1,25 Millionen Euro sei ermittelt worden. Die erhobenen Daten, Planungssystematiken und -ansätze und eine Auflistung der ersten 2000 Bügelstandorte (auf Grundlage des erfassten Bedarfs)  können der Übersicht, welche den Ausschussmitgliedern in digitaler Fassung übermittelt wird, entnommen werden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen