Auszug - Benennung Straßen und Stadtplatz im Maximilians Quartier  

 
 
27. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verkehr und Tiefbau Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Lily-Braun-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
 
Beschluss


Im Namen der SPD-Fraktion spricht sich BV Saßen für die Benennung der Ringstraße in Helene-Jacobs-Straße aus und bittet für weitere Benennungen um Vorschläge aus den Fraktionen. BV Recke erfragt das Zeitfenster, in welchem die Namensfindung abgeschlossen sein sollte und ob es eine Stellungnahme des Bezirksamtes gäbe. Es gäbe keine konkreten BA-Vorschläge, so BzStR Schruoffeneger. Vorschläge von Bürger und Bürgerinnen zu Benennungswünschen von Straßen und Plätzen gehen immer mal wieder beim Bezirksamt ein. Allerdings sollten bis vor der Sommerpause die Entscheidungen getroffen worden sein. BV Gusy befürwortet ebenfalls den Vorschlag der Helene-Jacobs-Straße. Eine generelle Benennung nach Frauen sei erwünscht. Dem schließen sich die FDP-Fraktion, sowie CDU-Fraktion an. Sich verdient gemachte Männer würden bei einer Benennung jedoch ebenfalls in Betracht kommen.

BV Saßen nennt nach Rücksprache mit BzStR Schruoffeneger die Sitzung am 12.06.2019 als verbindlichen Termin, an dem der Ausschuss ein abschließendes Votum zu Benennung der Straßen und des Stadtplatzes vornehmen soll.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen