Auszug - Aktivierung der EU-Jugendindikatoren  

 
 
39. Öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 19.03.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
1067/5 Aktivierung der EU-Jugendindikatoren
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnetenvorsteher 
Verfasser:Hansen 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Herr Gongora teilt mit, dass das KJP maßgeblich an der Entwicklung einer EU-Jugendstrategie beteiligt war. Um diese nun im Bezirk zu verankern muss durch BA-Beschluss die Aktivierung der EU-Jugendindikatoren erfolgen. Dadurch können diverse Projekte unterschiedlicher Bereiche anerkannt, gefördert und umgesetzt werden.

 

Frau Bezirksstadträtin Schmitt-Schmelz teilt mit, dass das Kinder- und Jugendparlament bereits seit einiger Zeit daran arbeitet Projekte mit politischem Willen umzusetzen. Diese wurden bisher von der Verwaltung befürwortet. Um weitere Fördermittel beantragen zu können ist es erforderlich, dass das Bezirksamt durch BA-Beschluss seinen Willen hierfür erklärt.

 

Lt. Frau Röder fand die letzte Umfrage hierzu 2016 statt. Demnach laufen Bemühungen EU-Jugendstrategien umzusetzen. Hierfür gibt es europaweite Vereinbarungen. Sie hält es für sinnvoll, europäische Jugendziele und Teilhabe zu  unterstützen.

Ergänzend hierzu informiert Herr Juhl, dass das KJP bereits seit 2009 Projektarbeit leistet und an der Entwicklung der EU-Jugendstrategie insgesamt 14 Länder mitgearbeitet haben, u.a. das KJP Charlottenburg-Wilmersdorf. Ein Projekt des KJPs wurde von der EU für die nächsten zwei Jahre in Höhe von 30.000 € bewilligt. Die Frage: „Soll das so sein?“, muss durch BA-Beschluss geklärt werden. Herr Juhl schlägt vor, das Thema in der nächsten Sitzung vorzustellen.

 

Der Vorschlag wurde befürwortet und der Antrag vertagt.

 


 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen